Musik an sich


Reviews
Leland Martin

Leland Martin


Info
Musikrichtung: Country / New Country

VÖ: 04.10.2005

(Magnet Music Group)

Gesamtspielzeit: 48:46

Internet:

http://www.lelandmartin.com


Die Freunde traditionell verbundener Country Music haben seinen Namen seit dessen 2002er Debütalbum Simply Traditional fest auf dem Zettel: Leland Martin.
Nun steht der Künstler mit seinem neuen, nach ihm benannten Nachfolgealbum in den Läden, mit dem er seinen guten Ruf auch diesmal wieder vollauf gerecht wird.

Im Einzelnen:

Leland Martin zählt zu den Interpreten, die sich der traditionell verwurzelten Country Music verschrieben haben. Er bringt seine Musik im zeitgemäßen, frischen Sound an den Mann, wobei es ihm dabei hervorragend gelingt, den ursprünglichen und bodenständigen Country Charme immer im Vordergrund zu halten.
Mit diesem puren Country Sound versehen bietet das neue Album eine sehr kurzweilige, facettenreiche Palette traditioneller Country Music an. So findet man neben flotten Honky Tonkern auch rootsigen New Country, klassische Pure Country Balladen, feinen Akustik Country mit Bluegrass-Einfluss, relaxten Country Swing oder auch einen Titel im typischen Roy Orbison-Sound.

Ohne Zweifel ist die kräftige, ausdrucksstarke Bariton-Stimme von Leland Martin für die Country Musik wie geschaffen, er zaubert mit seiner wohlig-warmen Gesangsstimme immer die richtige Atmosphäre in seine Songs, wodurch sie sehr überzeugend und authentisch rüberkommen.

Da wäre etwa der rootsige New Country Opener "Country as the day is long", der leicht rockig und staubtrocken aus den Boxen tönt. Knackiger Fiddle-Sound, erdige Dobroklänge und dreckig-bluesige Harmonika mischen sich mit druckvollen Drums und E-Gitarrensound. Ein Song der wunderbar kraftvoll und bodenständig klingt und dabei schnörkellos ins Ohr geht.

Danach gibt es einen herrlich melodischen Akustik-Country Song auf die Ohren. Von Bluegrass Musik beeinflusst begeistert bei "Wayfaring Stranger" neben der starken Melodie vor allem der satte Akustik-Sound mit feinen Mandolinen, Fiddle, Dobro und Akustigitarren. Auch gibt es hier neben dem einfühlsamen Leadgesang wunderbaren Harmoniegesang zu genießen, der Titel begeistert einfach mit zeitlos schöner, ehrlicher Country Musik die ohne jeglichen Schnickschnack auskommt.

Eine klassische Pure Country Ballade bietet sich mit "Still they call me love an". Sehr gefühlvoll dargeboten ist der Song für Freunde von steinerweichenden Balladen, die schön dick mit traurig wimmernden Steel Guitar- und Fiddle-Klängen durchzogen sind, ein Volltreffer.

Locker-flockig swingt sich "Same ol’ song and dance" durch den Gehörgang, das Duett mit Chalee Tennison bringt traditionellen, leicht jazzigen Country-Swing an den Tag. Besonders der harmonische Duettgesang der beiden kann hier bestens überzeugen. Auch das coole Arrangement mit jazziger Gitarre, voll klingendem Akustikbass, klimperndem Piano und gedämpftem Steel-Guitar-Sound ist wirklich hörenswert.
"American made" wäre ebenfalls ein guter Anspieltipp, hier hört man einen bodenständigen, traditionell verwurzelten, kräftigen New Country-Titel mit wunderbaren Fiddlepassagen und tollen Dobro-Klängen, der so eigentlich auch glatt von John Anderson stammen könnte.

So führt das Album den Zuhörer weiter durch eine sehr abwechslungsreiche Songpalette, die insgesamt 14 Titel beinhaltet und dabei keine Langeweile aufkommen lässt. Der satte Sound der Produktion überzeugt dabei genauso wie die sehr gelungene Songauswahl und so sorgen die gut 49 Minuten Gesamtspielzeit des Albums für qualitativ hochwertigen Country-Genuss.

Fazit:

Auch Album Nummer zwei von Leland Martin ist für Country-Puristen fast schon Pflicht. Hier bekommt man authentischen, schnörkellosen Country-Sound geboten - traditionell, ungezwungen und absolut frei von kommerziellen Mainstream-Spielchen. Dazu klingt die Musik gleichzeitig aber auch so frisch und zeitgemäß, dass New Country-Fans hier ebenfalls viel Freude an diesem Album haben sollten, solange sie nicht nur auf reinen Country-Pop versteift sind.
Es lohnt sich auf jeden Fall, hier mal reinzuhören und sich von der qualitativ hochwertigen Country Musik überzeugen zu lassen, schon jetzt darf man sich auf Album Nummer drei freuen...



GeraldH



Trackliste
1Country as the day is long 4:04
2Wayfaring Stranger 3:08
3Still they call me love 4:00
4Same ol’ song and dance 3:04
5American made 3:16
6She rules the roost 3:37
7One more pillow fight 2:44
8Don’t forget to remember3:28
9Girl on the billboard 2:46
10Our American heroes 4:03
11My my 3:35
12The wreckin’ machine 3:06
13Baby confess 3:02
14The walk 4:53
Besetzung

Produzent: Leland Martin


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>