Musik an sich


Reviews
Totalisti

Slave to none


Info
Musikrichtung: Groove Prog

VÖ: 05.09.2005

(Magna Charta / Mascot)

Gesamtspielzeit: 48:43


Der düster groovende Sound von Totalisiti erinnert ein ums andere Mal an King’s X. Aber die Totalen schlagen wesentlich heftiger um sich. Dazu trägt vor allem die aggressive Stimme von Mark Stockwell bei, die gelegentlich an die Grenze des Growlens gerät und die Frage aufwirft, ob eine Kreuzung zwischen King’s X und Sepultura denkbar ist. Wenn es sie gäbe, müsste sie in etwa wie Totalisti klingen.

Auf der ersten Hälfte der CD macht das durchaus Spaß. Der schwere moderne Metal Groover ”Sick of it all” verzaubert mit dem Wechsel zwischen melodiösen und heftig drückenden Parts. “Fallen” ist extrem treibend. Schwere Gitarren, powernde Chords und melodisch-hymnische Vocal-Parts sorgen für Abwechslung. Spätestens hier entsteht der Vergleich Kings X meets Sepultura. Der Midtempo-Hammer ”Refined“ stellt den Refrain-Hit des Albums dar.
Zwei, drei Songs mehr können den Hörer noch bei der Stange halten. Dann aber setzt Langeweile ein. Irgendwie hat man das im Laufe des Albums alles schon mal gehört. Neue packende Refrains kommen nicht mehr – und man sehnt sich nach dem Ende.

Guter Ansatz, aber etwas mehr Ideen wären wünschenswert.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Sick of it all 3:27
2Fallen 3:32
3ETA 4:50
4Refined 2:48
5Severed Ties 4:03
6Blind 4:34
7Dirty 2:54
8Slave to none 5:43
9The Call 4:16
10Whispering 3:42
11Shameless 4:37
12House of Mirrors 4:18
Besetzung

Mark Stockwell (Lead Voc, Git)
Ben Spong (Lead Git)
Eric Bagby (Back Voc, B)
Tom Taitano (Back Voc, Dr, Perc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>