Musik an sich


Reviews
Within Temptation

Mother Earth Tour DVD


Info
Musikrichtung: Bombast Metal

VÖ: 17.11.2003

(Supersonic-Records)


Wenn man die musikalischen Senkrechtstarter des Jahres 2003 wählen müsste, würde eine Band sicherlich ganz oben auf der Nominierungsliste stehen - Within Temptation. Die Singleauskopplungen der Niederländer rangierten bei den Musiksendern auf Heavy Rotation, das Album enterte die höchsten Regionen der Charts und die Band beackerte beinahe sämtliche grossen Konzerthallen bzw. Festivals unseres Koninents.

Von diesen Aktivitäten zeugt die mir vorliegende Mother Earth Tour-DVD, die nun endlich auch in deutschen Landen erhältlich ist. Leider muss der Fan hierzulande, dank irgendeiner seltsamen gesetzlichen Regelung, auf die z.B. in Holland beigefügte Bonus-Live-CD verzichten, doch auch ohne dieses besondere Leckerli lohnt sich der Kauf dieser Doppel-DVD allemal.

DVD Nummer Eins beinhaltet ein über siebzigminütiges Live Konzert der Truppe um Frontfrau Sharon den Adel, das in ansprechender Bild bzw. Tonqualität aus drei, an verschiedenen Locations stattgefundenen Within-Temptation-Gigs zusammengeschnitten wurde und keinen wichtigen Track aus den bisher veröffentlichten zwei Alben unberücksichtigt lässt.

Ebenfalls sind mit dem allseits bekannten "Mother Earth"-Video, der Urversion des "Ice Queen"-Clips und einem recht bizarren Zeichentrickfilm, der mit dem etwas älteren Song "The Dance" unterlegt wurde, noch drei Videoclips der Band, sowie die Möglichkeit sich "Ice Queen" in einer sogenannten Multi-Angel-Version anzusehen, auf der ersten Silberscheibe enthalten. Hach, macht das Freude per Knopfdruck die Kleider der bezaubernden Frontdame zu wechseln.

DVD Zwei bietet mit massig Backstageaufnahmen, einen kleinen Making-Of-Teil und diversen Interviews bzw. Festivalimpressionen beinahe alles was das Herz des neugierigen Anhänger der holländischen Kapelle begehrt. Zudem wurde noch ein spezieller, durch einen Chor unterstützter Auftritt, der insgesamt drei Songs umfasst, sowie die optische Umsetzung, der bereits durch der Ice Queen-E.P. bekannten Akkustikversion von ebenjenen Titelstück beigefügt.

Sympathisanten von Within Temptation dürften durch dieses über zweieinhalbstündige, mit leider nur englischen Untertiteln unterlegten Werk voll und ganz auf ihre Kosten kommen, auch wenn die leichte Gefahr besteht, dass man sich an den Songs "Ice Queen" bzw. "Mother Earth" ein wenig satthört, da diese zwei Titel auf der Mother Earth Tour-DVD ungefähr so oft in den unterschiedlichsten Variationen vorkommen, wie zur Zeit Punktverluste beim FC Bayern München. Trotzdem bekommt man mit dieser Doppel-DVD jede Menge Leistung fürs Geld geboten und wer auch noch das letzte Sahnehäubchen auskosten will, sollte seinen Urlaub einfach nach Holland verlegen und sich dort das Teil inklusive Bonus-CD zulegen. Was tut man nicht alles für seine Lieblingsbands...



Manuel Liebler



Besetzung

Sharon Den Adel, vocs
Robert Westerholt, git
Jeroen Van Veen, bass
Ruud Jolie, git
Martijn Spierenburg, keys
Stephan Van Haestregt, drums


Zurück zur Review-Übersicht