Musik an sich


Reviews
Nightwish

End Of Innocence DVD/CD


Info
Musikrichtung: Bombastmetal

VÖ: 27.10.2003

(Spinefarm Records)
Internet:

www.nightwish.com


Wenn man sich heutzutage eine Musik-DVD einer x-beliebigen Band zulegt, erwartet den Käufer zu hoher Wahrscheinlichkeit irgendein mehr oder weniger aufregender Konzertmitschnitt ebenjener Truppe und wenn man Glück hat noch ein paar Musikvideos bzw. Bildergalerien der Künstler als Zugabe. Die neue Nightwish-DVD End Of Innocence beinhaltet zwar auch sämtliche dieser Features, doch steht bei diesem Silberling ein Interview mit Mastermind Tuomas Holopainen und Drummer Jukka Nevalainen im Mittelpunkt, was auch den wichtigsten Unterschied zu der letzten DVD From Wishes To Eternity ausmacht.

"Ein überlanges Interview ? Wie langweilig !" werden jetzt bestimmt manche von euch denken, doch allen Berufspessimisten kann ich jetzt schon einmal Entwarnung geben, denn dieses interessante Frage-Antwort-Spielchen ist im Stile einer Dokumentation aufgebaut und so sorgen haufenweise nette Zwischenfilme für Abwechslung. In diesen kann man durch diverse Live-, Backstage- und Studioimpressionen sehr gut die erfolgreiche Karriere der Finnen verfolgen, da das gesamte Machwerk mehr oder weniger chronologisch aufgebaut wurde und die zwei Musiker diverse Anekdoten zu den jeweiligen Szenen zum Besten geben. Neben all den nüchternen Fakten und beeindruckenden musikalischen Leistungen, sind auch ein paar nicht ganz so nüchterne Szenen zum Schmunzeln enthalten z.B. die visuelle Aufarbeitung des Bierverbrauchs von Basser Maro Hietala während eines Konzertes, das Lehrvideo "Wie bringt man einen völlig betrunkenen Bandchef ins Bett ?", oder die "Nightowl"-Scherze von bandinternen Spassvogel Jukka.

Für Fans der Band dürfte dieses Paket also der Anlass für etwaige Freudentänze sein, vorausgesetzt sie beherrschen zumindest etwas Schulenglisch (das Teil ist in der Nightwish-Muttersprache mit englischen Untertiteln gehalten) und können auf die Meinung von Frontlady Tarja Turunen verzichten, denn ihre Auftritte der Frontdame sind bei End Of Innocence, ausser bei Bühnenaktvitäten, sehr rar gesäht.

Im umfangreichen Bonusmaterial ist eine recht unspektakuläre Bildergalerie, ein kurzes Interview der männlichen Nightwishfraktion mit dem Musiksender MTV/Brasilien, die Videoclips zu den Songs "Over The Hills And Far Away" (starkes Video, nur leider schon auf der Bless The Child-DVDplus set einiger Zeit erhältlich) und "End Of All Hope" (sehr konfus), sowie eine Handvoll Livetracks die entweder am 4.Juli bei einem Konzert in Norwegen (leider nur Bootleg-Qualität, aber dafür inklusive live selten dargebotenen Stücken wie z.B. der Blackie Lawless-Coverversion "Wild Child") und auf dem Summer Breeze-Fesival 2002 (gute Qualität, mit überwiegend neueren Stücken) aufgenommen wurden.

Den endgültigen Kaufanreiz dürfte beigefügte Audio-Live-CD darstellen, die ebenfalls auf dem Summer Breeze aufgenommen wurde und genau da anknüpft, wo Over The Hills And Far Away aufhört, da es mit dem Song "The Kingslayer" nur eine Überschneidung beinhaltet und dieselbe gute Soundqualität aufweist.

Alles in allem ist End Of Innocence das ideale Package um die Zeit bis zur nächsten Welt-Tournee bzw. Album der Finnen im Sommer diesen Jahres ein wenig erträglicher zu gestalten, bevor man Tarja, Toumas und Co. vielleicht wie Within Temptation oder Evanesence auf allen TV-Känalen bewundern darf. Die Zeit dafür ist auf jeden Fall überreif.



Manuel Liebler



Besetzung

Tarja Turunen, voc
Jukka Nevalainen, drums
Emppu Vuorinen, git
Marco Hietala, bass
Tuomas Holopainen, keys


Zurück zur Review-Übersicht