Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Anthony Smith - If that ain't country
(Mercury Records)
Country / New Country
Cover
Trackliste:
1. Who invented the wheel
2. If that ain't country
3. John J. Blanchard
4. Impossible to do
5. Half a man
6. Metropolis
7. Up to the depth
8. Airborn
9. What brothers do
10. Hell of a question
11. Venus
12. Infinity
 

Man kann sich ja in letzter Zeit gar nicht mehr retten vor all den neuen Namen und Gesichtern in der Country Szene. Aber hier wieder mal ein Junge, bei dem es sich lohnt mal wieder näher hinzuschauen bzw. hinzuhören.

Anthony Smith heißt der junge Mann und stellt mit seinem Album "If that ain't country" ein echtes Meisterwerk vor. Los geht es mit dem emotionsgeladenen "Who invented the wheel", das stark an Songs von Montgomery Gentry erinnert. Auch der darauffolgende Titelsong "If that ain't country" überzeugt mit viel Druck und Power im selben Stil. Seine Musik und auch seine großartige Country Stimme ist wohl auch irgendwo zwischen Confederate Railroad und Montgomery Gentry anzusiedeln. Seine Songs, die alle sehr ausdrucksstark durch die Boxen kommen, sind auch immer mit einem Schuss Rock/Southern Rock gewürzt, wie man es auch von den besagten Künstlern gewohnt ist. Auch als Songschreiber zeichnet sich Anthony Smith auf diesem Album aus. Bei allen Songs war er beteiligt, er hat einige sogar komplett alleine verfasst und sie überzeugen durchweg mit intelligenten und gehaltvollen Texten.

Aber nicht nur die fetzigen Stücke bringt der Sänger und Songschreiber perfekt herüber. Nein, auch gefühlvolle Balladen wie "What brothers do" oder "Up to the depth" mit Streichern und überragend druckvollem E-Gitarrensolo überzeugen auf dieser CD voll und ganz.

Tolle Produktion mit frischer, moderner Country Music, wobei die Betonung ganz klar auf Country Music liegt. Knackige E-Gitarren, treibende Drums und schöne Steelguitar-Parts, mal kraftvoll, mal verträumt, sind auf dieser Scheibe keinesfalls zu kurz gekommen.

Auch die ansprechende Coveraufmachung mit ausführlichem Booklet, in dem man alle Texte und Informationen findet, lässt keine Wünsche offen.

Also, alle Freunde von Confederate Railroad, Montgomery Gentry, Travis Tritt & Co. dürften bei diesem Album genau richtig liegen und auch alle anderen Country Fans sollten es sich nicht entgehen lassen, mal in diese CD hineinzuhören. Es lohnt sich ganz bestimmt!

FrankH

18 von 20 Punkte

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe