Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Bonfire - Live Over Europe
(LZ-Records)
Hardrock
Trackliste:
1. Daytona Nights
2. Don`t Go Changin Me
3. Bang Down The Door
4. Hot to Rock
5. Don`t Touch The Light
6. Sweet Obsession
7. Down to Atlanta
8. Proud Of My Country
9. Heat In The Glow
10. Who`s Foolin Who
11. Goodnight Amanda
12. Under Blue Skies
13. American Nights
14. Sweet Home Alabama
15. Strike Back
16. Good Time Rock`n`Roll
17. Until The Last Goodbye
 

Wer im letzten Jahr aufmerksam die Liveberichte in unserem Magazin verfolgt hat, dürfte nicht entgangen sein das man im Konzertjahr 2002 an den Bayern Bonfire nicht vorbeikam. Von dieser flächendeckenden Präsenz auf der Golden-Bullets-Tour zeugt nun die von Sänger Claus Lessmann des öfteren bei den Gigs angekündigte Livescheibe "Live Over Europe".

Bis vor kurzem war der Silberling nur über Umwege zu organisieren, doch wohl gepusht durch die Echo-Nominierung fand das Teil nun auch den Weg in die Läden und das Ergebnis braucht sich auf keinen Fall verstecken. Getreu nach dem Tourmotto "Golden Bullets" spendiert uns die Band auf ganzen 17(!) Tracks eine gut sortierte Best-of-Auswahl ihrer Hits, die in einem ganz ansprechenden Soundgewand daherkommt. Verstärkt wird das Livefeeling durch die gelungene Einbindung der Fans und damit erfüllt der Longplayer alle Attribute die eine Livescheibe ausmachen sollten. Good-Time-Rock`n`Roll der Marke Bonfire macht einfach Laune, obwohl (oder gerade weil) die Musik alles andere tut als irgendwelchen vorgegebenen Trends nachzuhecheln.

Zu bemängeln gibt es eigentlich wenig, ausser vielleicht das dem Album eine weitere typische Gänsehautballade aus dem unermesslichen Fundus der Truppe neben dem genialen "Who`s Foolin Who" nicht geschadet hätte. Doch Lessmann, Ziller und Co. demonstrieren auf "Live Over Europe" was sie am liebsten tun, nämlich "rocken" und wirken somit ihrem von manchen unnachsichtigen Kritiker aufs Auge gedrückte "Hausfrauenballadenrockimage" entschieden entgegen. Über die Titel im einzelnen will ich eigentlich gar nicht mehr schreiben, lasst einfach die unten beigefügte Trackliste sprechen. Das Booklet geht auch in Ordnung, vielleicht wäre der genaue Aufnahmeort der einzelnen Songs für die Fans noch ein netter Service und Kaufanreiz.

Eine tolle Livescheibe, für die man absolut gerne sein sauer verdientes Geld zum Plattenladen trägt, so wie ich es getan habe, obwohl uns vom Management eine Promo zugesagt wurde. Dankeschön !

Manuel Liebler

15 von 20 Punkte

Internet: www.bonfire.de

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe