Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Dirtcandle - Pulling Hidden Strings
(Eigenvertrieb)
Hard-Pop-Wave
Trackliste:
Part I: Pulling Hidden Strings
1. Intro
2. Orange Dream
3. I Disagree
4. Pipes Through My Body
5. The Plot
6. Cold Beauty
Part II: Even The Score
7. Even The Score
8. Selfdefence
9. The Core
10. Miss/Used
11. Miss/Fit
12. Overdose
Part II: Last Words
13. Bats (Sleeping)
14. Miss Reprise
15. Virtual Hell (Bonustrack)
 

Die neue Dirtcandle also. Reingelegt das Ding, ab dafür und - ziemlich schnell vorbei. Kein Wunder, wurde uns doch tatsächlich nur eine 4-Track Demo geschickt. Somit kann ich zu dem kompletten Album nichts sagen, ich beziehe mich hier nur auf die vier enthaltenen Beispieltracks ("The Plot", "Cold Beauty", "I Disagree" und "Miss/Fit"), die nur etwa ein gutes Drittel des gesamten Albums ausmachen.

Zwar bin ich mir noch unschlüssig was die abenteuerliche Bezeichnung "Hard-Pop-Wave" genau bedeuten soll, aber das, was sich dahinter verbirgt, klingt nicht unbedingt schlecht. Hat mitunter so ein bisschen was von Wolfsheim, aber rockiger, für waschechten Gothic Rock aber auch wieder etwas zu poppig und gemainstreamt. Eine angenehme Mischung, die in der Form sicherlich noch nicht da war. Für Athmosphäre ist auf jeden Fall auch gesorgt, dank düsterer Synthieklänge und hallend-düsterem Gesang. So richtig aus der Reihe fällt keiner der vier Songs, am ehesten noch "The Plot", in dem gekonnt getragen-athmosphärische und rockige Parts gewechselt werden.

Minuspunkte gibt übrigens das skandalöse Geständnis auf der Website, dass die Scheibe komplett auf einem Atari geschustert wurde. Und dann wird unverschämterweise auch noch die Atari-Gemeinde gegrüßt. Kann ich nicht gutheißen. Amiga Rules!

Und genau deshalb noch eine Bemerkung zum Bookletfoto von Mastermind Carlos Jott: Du siehst weder in irgendeiner Weise mysteriös noch besonders freaky aus. Auch mit dieser albernen Brille nicht. So.

13 von 20 Punkte (für die Demo!)

Hendrik Stahl

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe