Musik an sich Die Packung Zigaretten - 0.99 EURO!

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum



Musik an sich
 
Erin Hay - Honky Tonk Heaven
bereits erschienen (Westwood Int'l. Records)
Country / Traditional Country
Honky Tonk Heaven
 

Ein Album das zwar nicht mehr brandneu ist, aber da es nur bei einem kleineren Independent-Label herauskam, ist die Sängerin den meisten daher wohl nicht so ganz geläufig. Diese CD verdient es allemal, einen genaueren Blick darauf zu werfen, denn hier wird ein Feuerwerk von reinstem Traditional Country abgebrannt.

Erin Hay wagt sich mit ihrer klaren, hellen Stimme neben neuen Songs auch an alte Klassiker heran, wie an die gefühlvolle Ballade "There goes my everything" von Dallas Frazier, den Loretta Lynn Titel "Honky Tonk girl" oder den temperamentvoll vorgetragenen Klassiker "Your good girl's gonna go bad", es gelingt ihr, diesen angestaubten Songs neue Frische zu verleihen.

Aber auch die neuen Titel haben es in sich. Da tummeln sich eine Menge muntere und mitreißende Honky Tonker, Country-Walzes, ein Western Swing schwungvoller als der Nächste und das Ganze musikalisch frisch und unverkrampft vorgetragen, so dass Countrypuristen vor Freude in Jubel ausbrechen dürften. Daneben noch schöne, einfühlsame Balladen, wie der Titel "Autumn's not that cold", der mit seinen wunderbaren Pianoklängen und wimmernder Steelguitar sehr gefühlvoll vorgetragen wird zu den besten Songs der CD zählt.

Durch die gelungene Songauswahl macht die Produktion einen rundum soliden Eindruck und bietet dem Zuhörer traditionelle Countrymusic pur ohne Abstriche, die aber keinesfalls zu altmodisch oder langweilig interpretiert wird.

Freunde von moderner New Countrymusic werden Rock- oder Pop-Einflüsse vermissen und sind mit dieser CD wohl weniger gut beraten, für Fans deren Wurzeln jedoch auch in den traditionellen Bereich schlagen und einer Portion Old-fashioned Country nicht abgeneigt sind, ist dieses Album absolut zu empfehlen, Country pur. Erin Hay selbst bringt die Beschreibung ihres Stils, wie im Booklet zu lesen, genau auf den Punkt: "If it's too "Country" for everyone else, it's just right for me."

GeraldH

14 von 20 Punkten

 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Konzerte | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe