Musik an sich Die Packung Zigaretten - 0.99 EURO!

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum



Musik an sich
 
Christo P - Limited Edition 2001
bereits erschienen (Piece of Pizza Records)
HipHop
 

Das ist echter Underground, wenn auch ein Underground der anderen Art. Vor einigen Monaten haben sich in Berlin Musiker zusammengeschlossen und das Label Piece of Pizza Records zu gründen. Sinn der Sache war es, christlichen Musikernn und Bands primär aus dem Bereich Berlin und Brandenburg eine Publikationsplattform zu schaffen. Bislang war das Labelprogramm, um es mal vorsichtig auszudrücken, etwas altbacken. Die Einschätzung stammt nicht nur von mir, sondern wurde von Labelchef KM Köhn höchstselbst so formuliert.

Dem Hiphopper Christo P gebührt das Verdienst in diesen Rahmen einen erfreulich modernen Farbtupfer zu setzen. Eigentlich ist es erstaunlich, dass die Christenmenschen noch nicht in hellen Scharen das Genre HipHop gestürmt haben. Denn welcher Musikstil eignet sich noch besser zum Predigen als der neue deutsche Sprechgesang? Christo P predigt denn auch tatsächlich, allerdings nicht frömmelnd weltabgewandt, sondern bei klar beibehaltenem missionarischem Einschlag, sind Gerechtigkeit, Weltfrieden und Fremdenfeindlichkeit ständig gegenwärtige Themen.

Die auf 500 Exemplare limitierte CD enthält Christo P-Werke aus der Zeit seit 1996. Die ganz frühen Stücke, z.B. das anlässlich der Hochzeit seiner Schwester Regine verfasste "Näher mehr und mehr", zeigen deutlich, dass auch P seine Anfänge beim traditionellen Kirchentags-Sound gemacht hat. Davon ist heute nur wenig zu spüren. Der fromme Zehlendorfer hat seinen ganz eigenen Stil gefunden. Die Musiktapete auf der er seine Rhymes präsentiert ist weniger von Rap ode Reggae oder anderen traditionellen HipHop-Stilen geprägt. P greift auf swingend und leicht jazzende Elemente zurück.

Daher sollten vielleicht auch eifrige HipHop-Freaks, die schon alles im Schrnak stehen haben, dieses Werk einmal antesten. Im freien Handel werdet ihr damit allerdings kaum Erfolg haben. Wendet euch direkt an Christo oder an das Label unter der überraschenden Adresse lummert@hell-co.

Norbert von Fransecky

12 von 20 Punkte

www.christo-p.de www.christo-p-online.de

 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Konzerte | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe