trio pipeline

Kakuan Suite


Info
Musikrichtung: Free Jazz / Experimental Jazz / Contemporary Jazz

VÖ: 18.12.2020

(We insist! Record)

Gesamtspielzeit: 43:04

Internet:

https://weinsistrecords.com/trio-pipeline-kakuan-suite-lp/#1528897507638-c3e4ed1f-0f45


Perkussion und Klarinette. Das Trio bewegt sich bei seiner Suite durch die Stile Jazz, Free Jazz und Contemporary Jazz. Die routinierten Instrumentalisten verstehen es dabei, die experimentellen Parts flüssig mit den eher traditionellen zu verknüpfen und das alles zu einem großen Gesamtwerk zu verbinden. So wird das Album trotz vieler sehr experimenteller Klänge nie zu anstrengend und ist als Ganzes gut hörbar.

Allerdings sind sie mit ihrer Darbietung für meine Begriffe auch wenig innovativ. Sie bewegen sich auf durchaus altbekannten Pfaden ohne diesen etwas sensationell Neues hinzuzufügen.

Andererseits muss man ja auch nicht immer alles radikal neuerfinden. Und so bleibt ein instrumental gut umgesetztes Werk mit einem sauberen Klang, das vielleicht auch für Einsteiger in den experimentalen Jazz ein guter Start sein könnte. Was mir aber tatsächlich fehlt, ist ein Höhepunkt, denn letztlich unterhalten die 40 Minuten zwar gut, aber bei mir bleibt am Ende leider nicht soviel im Ohr hängen.

Eine solide Arbeit, nicht mehr – aber auch nicht weniger.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
Side A
le corna 1:42
rito 3:52
roti 4:59
tiro 5:43
tori 4:47

Side B
irto (take 2) 5:14
orti 5:19
otri 4:41
irto (take 1) 4:21
la coda 2:26
Besetzung

Giancarlo nino Locatelli: Bb clarinet, Alto clarinet on 7 and 8
Andrea Grossi: double bass
Cristiano Calcagnile: drums, percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>