John Tilbury

The Tiger's Mind (Münster Bern)


Info
Musikrichtung: Classical / Contemporary

VÖ: 01.12.2019

(Cubus Records)

Gesamtspielzeit: 57:18


Der Pianist John Tilbury ist einigen vielleicht als Mitglied der amerikanischen Vorreriter des Contemporary Jazz und der Experimentalmusik AMM bekannt. Dieser Kultformation, gegründet in den 60ern, trat der 1935 geborene Tilbury 1980 bei und ist bis heute mit Ihnen aktiv.

Vorher und auch während dieser Zeit war er immer als Pianist mit anderen Formationen, eigenen Werken und Interpretationen von Fremdkompositionen, sehr häufig von seinem Freund Cornelius Cardew, aktiv. Und so ist es auch mit diesem neuen Werk Namens The Tiger's Mind, welches wieder eine Interpretation eines Cardew-Werkes ist.

Das was man hier über eine knappe Stunde geboten bekommt, ist natürlich nicht jedermanns Sache und mitunter auch nervenzerreißend. Tilbur benutzt das Klavier (oder den Flügel) nicht nur als das normale Tasteninstrument, sondern als Gesamtklangkörper. So erklingen in manchen Passagen langsam aufeinanderfolgende Anschläge mit melodiösem Anstrich, dann bearbeitet der Künstler die Saiten, zupft Sie, streicht sie oder bearbeitet sie mit Gegenständen. Auch das Instrument selbst wird eingesetzt, als Perkussionsmittel. Und dann tauchen auch immer wieder (free)jazzige Pianopassagen auf.

Das ganze Werk wurde mit sehr viel Hall aufgenommen und im Untergrund tauchen immer wieder Geräusche auf, die einerseits mit dem Piano, aber vermutlich auch elektronisch erzeugt wurden, auf. Eine sperrige und kantige Stunde die zwischen Musik, Geräusch und Lärm wechselt.

Sicherlich eine künstlerische Leistung und ein ungewöhnliches Klangbild, das aber wirklich schwer hörbar ist. Der alte Mann kann halt nicht aus seiner Haut und bleibt seinen extremen Experimenten treu.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
The Tiger's Mind 57:18
Besetzung

Composed By: Cornelius Cardew
Design, Layout: Muriel Flückiger
Piano, Sleeve Notes: John Tilbury
Producer: Christian Kobi
Recorded By, Mixed By, Mastered By, Producer: Fabio Oehrli



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>