For absent Friends

Both Worlds


Info
Musikrichtung: Prog

VÖ: 1991

(SI Music)

Gesamtspielzeit: 47:01


Both Worlds ist das Debütalbum der holländischen Neo-Prog-Formation For absent Friends, die im letzten Jahrzehnt des vergangenen Jahrtausends immerhin sechs Alben auf die Beine gestellt hat.

Zum großen Durchbruch hat es nie gereicht. Das jetzt als große Ungerechtigkeit der Weltgeschichte zu bezeichnen, wäre sicher übertrieben. Das Album ist auf‘s Ganze gesehen tatsächlich etwas beliebig. Champion-League-Plätze sind damit nicht zu ergattern. Qualitativ darf mich sich hier wohl ziemlich frei zwischen einer abstiegsbedrohten Erst-Liga-, oder einer Zweit-Liga-Mannschaft mit nicht ganz unberechtigten Aufstiegshoffnungen entscheiden.

Der ruhige (etwas zu lange) Opener mit seinem melodischen Gesang und der dominierenden Gitarre ist nicht untypisch für das Album. Noch sanfter ist „Still loving you“, nur das hier der Synthesizer regiert.

Positiv heraus ragen der verspielte Neo-Prog „Tell me“, „Moving on (you and I)“ mit seinem Synthie-Power Einstieg, der an zeitgleiche Saga erinnert, und vor allem das rockige „Attitude“, das mit seinem prägnanten Refrain das Zeug zum Szene-Hit hätte haben sollen.

Ein Album, das zu entdecken sich durchaus lohnt!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Both Worlds 8:24
2 Attitude 5:10
3 Different Faces 2:20
4 Never ending Rain 4:32
5 Still loving you 4:35
6 FAF 4:59
7 Tell me 6:10
8 Dreamer 4:58
9 Moving on (you and I) 4:37
10 Nothing left 1:01
Besetzung

Edwin Roes (Git)
Peter de Jong (Keys)
A.T. (Voc)
Ed Wernke (Dr, Cymbals)
René Bacchus (B, Back Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>