Diverse: Sireena

The Spirit of Sireena Vol. 14


Info
Musikrichtung: Rock / Prog / etc

VÖ: 10.01.2020

(Sireena / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 52:49

Internet:

http://www.sireena.de


Folk-Prog, Wave, Reggae, NDW, Blues, Sitar Klänge und einiges mehr sind auf diesem Sampler zu finden und zeigen die Weite, mit dem das rührige Label Sireena voran schreitet – obwohl das „Voran“ nur bedingt stimmt, denn die Wiederveröffentlichung vergriffener Scheiben nimmt einen bedeutenden Teil der Label-Arbeit ein.

Seit 20 Jahren ist das in West-Mecklenburg (keine 500 Meter von der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze entfernt) gegründete Label nun schon aktiv. Wenn ich es richtig sehe, ist The Spirit of Sireena Vol. 14 trotz des entsprechenden Aufdrucks auf dem Cover kein Rückblick auf die Labelgeschichte, sondern eine Zusammenstellung von Tracks aus aktuellen Sireena-Alben.

Der Relativsatz „Wenn ich es richtig sehe,“ ist auch schon einer der Hauptkritikpunkte an dem Album. Der Informationsgehalt ist praktisch gleich Null. Außer Interpret, Titel und jeweiliger Laufzeit erfährt man lediglich noch, von welchen Alben die Stücke stammen. Selbst das Erscheinungsjahr fehlt. Insbesondere Informationen über die Bands vermisst man schmerzlich.

Es gibt Highlights, wie den tollen Folk Prog von Eyevory, den groovenden dirty Blues „Make my Day“, den warmen Gitarrensound der Electric Family und vor allem die fantastische Reggae-Version des Genesis-Klassikers „Dancing with the moonlit Knight“ von Jakob K.. Das dürfte auch neben der Live-Version des 60er Jahre Klassikers „The Witch“ von den Rattles das bekannte(ste) Stück des Samplers sein.

Schade, dass das ganze so reduziert daher kommt. Bei entsprechender Ausstattung hätte ich trotz drei oder vier Ausfällen gerne 16 Punkte gezückt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1The Universe by Ear - Follow the Echo 4:36
2 Eyevory - Forever Endeavour 5:08
3 Jini Meyer - Am Ende des Tages 3:46
4 In2theSound - Party of the Mind 4:17
5 Jakob K. - Dancing with the moonlit Knight 3:44
6 The electric Family - In the Web 4:23
7 Hank Ray - Cold Angel 5:06
8 GmbH - Party 3:38
9 Peewee Bluesgang - Make my Day 4:06
10 Tony Sheridan - Let them be 4:35
11 Tura ya moya - Sirius 23 2:52
12 Lord's Family - Abendlied 1:50
13 The Rattles - The Witch 5:49

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>