Mein Leben mit der CD (107) – For absent FriendsKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 107: For absent Friends - Both Worlds

Dass “Abschied” in irgendeiner Weise Thema dieser Kolumne werden würde, war mir von vorneherein klar. Im Februar 1995 endete das halbe Jahr, das ich im Predigerseminar in Wittenberg zugebracht habe – eine kurze, aber intensive Zeit in einer Gemeinschaft auf Zeit mit Vikarinnen und Vikaren aus Berlin-Brandenburg, Pommern, der anhaltinischen Landeskirche, aus Westfalen und dem Rheinland.   Mehr...

Anti-FlagKonzertbericht von Norbert von Fransecky
Antirassistischer Gottesdienst mit Anti-Flag, The Creepshow und dem Homeless Gospel Choir im SO 36

In seiner ansonsten sehr wohlmeinenden Kritik zum aktuellen Anti-Flag-Album 20/20 Vision beklagt Marcus Schleutermann in der Rock Hard, „dass der melodieschwangere Mainstream-Punk mit seinen animierenden Mitsingpassagen und Oh-oh-oh-Chören zumeist äußerst fröhlich anstatt angemessen aggressiv klingt“. (Rock Hard 393, Seite 94) Das passe nicht zu den angepissten Texten, die sich klar gegen Trump & Co richten.   Mehr...

GewandhausorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Der Hundertjährige, der wieder auftaucht: Das Gewandhausorchester spielt in seinem letzten Grossen Concert des Jahres 2019 Weinberg und dazu noch Mussorgski und Tschaikowski

„Weihnachtsbeleuchtung“ im Großen Saal des Gewandhauses für das letzte Grosse Concert des Jahres 2019? Die Orgel wird orange angestrahlt, die Seitenwände blau, und der Zuschauerraum wird stärker abgedunkelt als sonst.   Mehr...

Monty Python’s SpamalotKonzertbericht von Roland Ludwig
Die verschwundene Heilige Handgranate von Antiochia: Das Musical „Monty Python’s Spamalot“ am Theater Altenburg-Gera

Cocos nucifera besitzt durchaus weltgeschichtliche Bedeutung, wird aber kontrovers beurteilt: Sie sorgt mit ihren Früchten (und diversen anderen nutzbaren Teilen) dafür, dass sich in bestimmten Arealen überhaupt erst Menschen ansiedeln konnten – der Inhalt dieser Früchte aber wurde und wird vom Rezensenten genauso verschmäht wie diverse daraus hergestellte Produkte, welche unter Markennamen wie Raffaello oder Bounty vertrieben werden („Mein Bounty ist über dem Ozean“,    Mehr...

Space ChaserKonzertbericht von Roland Ludwig
Triple Thrash Attack: Space Chaser, Antipeewee und BitchHammer zum Jahresabschlußgig im Leipziger Bandhaus

Gleich dreimal Thrash Metal bietet der letzte Gig des Jahres 2019 im Leipziger Bandhaus, und eröffnet wird er von den Lokalmatadoren BitchHammer, deren Bassist und Sänger auch die beiden anderen Bands „angeschleppt“ hat, wie der Rezensent aus der Bandhaus-Verwaltung erfährt.   Mehr...

TreckerKonzertbericht von Roland Ludwig
Du sollst bis 4 zählen: Trecker und White Rabbit Dynamite im letzten Konzert auf dem alten Fußboden im Kulturbahnhof Jena

Dass mal eine Band ausfällt und durch eine andere ersetzt wird, ist ja per se nichts Ungewöhnliches – an diesem Abend aber ergibt sich die Situation, dass keine der eigentlich vorgesehenen Bands spielt: Der Supportact Sir Robin And The Longbowmen hatte bereits einige Wochen vor dem Konzert absagen müssen und war durch White Rabbit Dynamite ersetzt worden.   Mehr...

U.D.O.Konzertbericht von Stefan Graßl
U.D.O. machen das Augsburger Spectrum zur Stahlfabrik

U.D.O. hat nach seiner Dirkschneider-Phase verkündet, nie wieder einen Accept-Song live zu spielen und sich künftig nur noch auf sein U.D.O.-Solomaterial zu konzentrieren. 2018 wurde das neue Album Steelfactory veröffentlicht, welches die Band bei den derzeitigen Live-Gigs promotet. Der neue Bassist Tilen Hudrap hat 2018 den langjährigen Weggefährten Fitty Wienhold ersetzt, ohne den ich U.D.O. bisher noch nie live gesehen habe. Fitty war 22 Jahre lang der Bassist von U.D.O.   Mehr...