Mo Klé

Fighter In The Sky [EP]


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 25.01.2019

(Greywood Label Services / Timezone / iMusician)

Gesamtspielzeit: 27:43

Internet:

http://www.mo-kle.com
http://www.greywood-records.com


Der Name Mo Klé klang für mich zunächst nach einem afrikanischen Musiker, doch hinter dem Namen verbirgt sich der Schweizer Singer/Songwriter René Grünenfelder. Die 6-Song EP Fighter In The Sky ist nun sein Debüt. Dabei ist er in der Punkszene (!) kein ganz Unbekannter, hat er doch bei Nofnog aus Sankt Gallen lange Zeit Gitarre gespielt.

Seit einigen Jahren ist er als Singer/Songwriter zumeist alleine unterwegs. Anfangs noch unter dem Namen René Greenfield, jetzt unter dem Namen Mo Klé. Für die EP hat er sich allerdings Verstärkung geholt. Die Basis sind aber stets das Gitarrenspiel und der Gesang von Mo Klé (manchmal auch noch die Mundharmonika), welche in der Tradition der großen Liedermacher wie Paul Simon, Hannes Wader (z.T. das Gitarrenspiel) oder Bob Dylan (der Gesang) erklingen. Beides war auch jeweils die Grundlage bei den Aufnahmen. Alle anderen Instrumente - auch das Schlagzeug - wurden erst nachträglich hinzugefügt. Ungewöhnlich, doch sicherlich passend. So liegt der Fokus auf den eigentlichen Songs. Und die sind schon auf ziemlich hohem Niveau. Folk, Indie-Folk mit leichten Country-Anleihen erklingt mit zumeist englischsprachigen Texten, in denen er kleine Geschichten und Momentaufnahmen erzählt. Eine Art Tagebuch in Liedern. Besonders gut ist das im einzigen deutschsprachigen Lied - "Verblasste Vision" - zu hören. Hiervon würde ich mir mehr wünschen, denn der Gesang klingt hier viel natürlicher.

Fighter In The Sky ist ein gutes Debüt. Damit dürfte es Mo Klé gelingen, zumindest auf sich aufmerksam zu machen. Und das ist in der heutigen Zeit schon ziemlich schwierig, wenn ein absolutes Highlight fehlt. Antesten ist hier jedenfalls empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Mercenary5:20
2 Desire3:49
3 If I Die4:00
4 Verblasste Vision4:20
5 The War Song4:54
6 On The Balcony5:20
Besetzung

Mo Klé: Gesang und Gitarren
Kevin Akermann: Schlagzeug
Jo Eberhard: Bass
Isabel Gehweiler: Cello
Flavio Ruffo: Background Gesang
Severin Talamona: Background Gesang
Nicola Holenstein: Saxophon


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>