Super Heavy Metal

Music for Cymbals


Info
Musikrichtung: Perkussion / Experimental

VÖ: 15.12.2016

(Hubro)

Gesamtspielzeit: 29:50

Internet:

https://kimfuruhaug.com/


Super Heavy Metal ist das Soloprojekt des Schlagzeugers Kim Åge Furuhaug. Bisher hat sich der 1985 Geborene als Sessionmusiker für verschiedenste Künstler, Gruppen und Projekte, zumeist eher im Popbereich, betätigt. Mit Music for Cymbals wollte er nun aus diesem Bereich hinaus gehen und das ist ihm auch zu 100 % gelungen.

Der Projektname führt hierbei jedoch komplett in die Irre, denn mit Heavy Metal haben die fünf Stücke mit einer Spiellänge von knapp 30 Minuten rein gar nichts zu tun. Da deutet der Albumtitel schon wesentlich genauer auf das, was den Hörer erwartet. Kim Åge Furuhaug hat mit dem Album etwas getan, was die wengsten Schlagzeuger auf ihren Solowerken machen, nämlich ein fast reines Perkussions- und Schlagzeúgalbum aufgenommen.

Das beseutet jedoch nicht, dass den Hörer hier 30 Minuten ein in sich verstiegendes und auf Dauer langweiliges Schlagzeugsolo erwartet. Nein, auf den Stücken breitet der Künstler eine sehr interessante und schwungvolle Perkussionslandschaft aus, die im Tempo und in der Intensität variiert. Ihm gelingt das Kunststück aus den perkussiven Klängen kleine Soundlandschaften zu formen, die zum Entdecken der unterschiedlichen Sounds einladen. Hierzu setzt er zusätzlich ein wenig Elektronik ein, die in erster Linie jedoch nur für Verzerrungen und viel Hall zuständig sind, um eben diese Atmosphäre zu erzeugen.

Die fünf Stücke bieten sehr spannende Perkussionsarbeit mit vielen interessanten Soundeffekten, die jedoch nicht zu reinem Geräusch geraten, sondern durchaus hörbare Atmosphäre und auch Songstrukturen entwickeln.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
Seite 1:
One 8:51
One-One 5:35
One-Two 3:16

Seite 2:
Two-Two 5:46
Two-Three 6:22
Besetzung

Kim Åge Furuhaug: Perkussion, Schlagzeug, Elektronik


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>