The Furious Seasons

Look West


Info
Musikrichtung: Folk Pop

VÖ: 13.01.2017

(Stone Garden)

Gesamtspielzeit: 50:56

Internet:

http://thefuriousseasons.com/
http://www.hemifran.com/index.html


The Furious Seasons, das sind die Brüder David und Jeff Steinhart und dazu Paul Nelson.
Steinhart? Der Name kam mir doch gleich bekannt vor. Und ein Gang zum Plattenregal und ein Griff hinein bestätigte meine Vermutung. “A Perfect Mental Picture“, so heißt die Platte der Band Pop Art, bei der die Steinharts mitwirkten. Doch dieser mich damals faszinierende Gitarrenpop mit diesen “jangly guitars“ ist bei Look West nicht zu erwarten. Diese Musik ist ganz anders. Vielleicht mag ein wenig Popanteil geblieben sein, aber es regiert letztlich akustischer Folk. Und das Ganze wird auf eine ganz ruhige und beschauliche Weise geboten, so, als würden Freunde gemeinsam im Wohnzimmer musizieren, alles klingt sehr warm und erwärmend.

Im Übrigen soll es das bislang fünfte Album sein. Nostalgisch, melancholisch, entspannt, sehr melodisch, so zieht sich die Musik der Band aus Los Angeles über die Runden, voller eingängiger Melodien. Der Gitarrist Paul Nelson füllt mit seinen Beiträgen gekonnt auf und bringt mit seinen kurzen Solo-Beiträgen und dem Harmonie-Gesang einen wichtigen Faktor mit ein. Freunde von Paul Simon und Simon & Garfunkel sollten diese Musik lieben. Dabei haben es die drei Musiker vollbracht, einen recht eigenständigen Sound zu schaffen. Und neben melancholischen Momenten gibt es auch treibende Songs und solche, die eine Abbildung von akustischem Pop sind, Alles in Allem sehr ausgewogen und sehr ansprechend.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Long Shot
2 A Thing To Behold
3 What’s Coming Next
4 Sadly Matched
5 Best Plans
6 Bad Man
7 Simple And Clean
8 My Terrible Song
9 Roll Out The Future
10 The Tape
11 Summer Flame
12 Glad It’s Mine
Besetzung

David Steinhart (acoustic guitar, vocals)
Jeff Steinhart (bass)
P. A. Nelson (acoustic, high strung and electric guitar, vocals)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>