Musik an sich


Reviews
Mike Oldfield

Discovery


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 29.01.2016 (1984)

(Universal Music)

Internet:

http://www.mikeoldfieldofficial.com/
http://www.promo-team.de/


Der Mike Oldfield der Siebziger, der mit seinen epischen Kompositionen wie Tubular bells oder Incantations begeisterte, wechselte in den Achtzigern allmählich seine musikalische Ausrichtung zum Pop. Und dabei kamen durchaus viele radiotaugliche Hits heraus. Crisis (1983) ist wohl das beeindruckendste Beispiel, hier waren die heute noch regelmäßig zu hörenden „Moonlight Shadow“ und „Shadow On The Wall“ auf einem Album vertreten. Der Nachfolger Discovery aus dem Jahre 1984 erscheint nun als remasterte Neuauflage als CD, 2CD/DVD-Set und auf Vinyl.

Die Eröffnung „To France“, wie auch „Moonlight Shadow“ auf dem Vorgänger von Maggie Reilly gesungen, zielt klar in Richtung Hit-Single (und hat es auch verdient, eine geworden zu sein!), und auch beim Rest des Albums orientiert man sich an kurze Songlängen. Zwar wird auch auf Discovery mit dem instrumentalen, dem Genfer See gewidmeten „The Lake“ ein Stück mit einer progressiven Länge geboten, mit seinen 12 Minuten ist es aber doch wesentlich kürzer geraten als die langen Stücke der Vorgängeralben. Wäre das Stück nicht so lohnenswert, könnte man fast den Eindruck bekommen, dass dies eine lieblose Pflicht war, um die ehemalige Klientel zu bedienen.

Mit „To France“ und „The Lake“ sind damit auch schon zwei wichtige Stücke dieses Albums abgehandelt, „Tricks Of The Light“ und der Titeltrack „Discovery“ sind aber wohl ebenso erwähnenswert. Manche Stücke dazwischen mögen im Laufe der Jahre aus dem Gedächtnis des Hörers verschwunden sein, schlecht sind sie aber deswegen nicht – lange Spielzeiten sind schließlich kein Garant für anspruchsvolle Musik, und umgekehrt ist nicht alles, was kurz ist, oberflächlicher Mainstream. Und wenn man sich auf das ganze Album unvoreingenommen einlässt, wird man feststellen können, dass Discovery eine runde, in sich geschlossene Sache geworden ist.

Das 2CD/DVD-Set dieser Neuauflage bietet neben neben den fünf Bonus-Titeln auf CD 1 dann noch das Album The 1984 Suite (mit „The Royal Mile“ und „Zombies (Halloween Special)“ ist hier bislang unveröffentlichtes Material enthalten), welches zeitgleich auch als LP erhältlich ist. Während diese Scheibe für Fans sicherlich interessant ist, ist die DVD des Sets eher mäßig spannend - neben der rein akustischen Wiederholung von The 1984 Suite gibt es hier aus den Archiven der Achtziger aber zumindest die drei (eher unspektakulären) Videos zu „To France“, „Tricks Of The Light“ und „Etude“ zu sehen. Im Rahmen dieser Neuausgaben ist auch noch der Soundtrack zu Roland Joffs Film The Killing Fields neu digital optimiert auf CD und LP erhältlich.



Jürgen Weber



Trackliste
CD1: Discovery
1. To France
2. Poison Arrows
3. Crystal Gazing
4. Tricks of the Light
5. Discovery
6. Talk About Your Life
7. Saved By A Bell
8. The Lake
Bonus:
9. To France
10. In The Pool
11. Bones
12. Afghan
13. Tricks of the Light (instrumental)

CD 2: The 1984 Suite
1. To France
2. The Lake
3. The Killing Fields (Main theme)
4. Etude
5. The Royal Mile (Re-discovered track)
6. Zombies (Halloween Special)
7. Discovery

DVD:
The 1984 Suite (5.1 Surround & 96 Khz 24-Bit Stereo Mixes):
1. To France
2. The Lake
3. The Killing Fields (Main theme)
4. Etude
5. The Royal Mile (Re-discovered track)
6. Zombies (Halloween Special)
7. Discovery
Music Videos:
8. To France
9. Etude
10. Tricks Of The Light

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>