Musik an sich


Reviews
Howard Carpendale

Das Beste von mir


Info
Musikrichtung: Pop/Schlager

VÖ: 08.01.2016

(Electrola/Universal Music)

Internet:

http://www.howard-carpendale.de


Nun ist es soweit: auch die immer jugendlich aussehenden Stars der Kindheit werden älter - und so feiert Howard Carpendale in diesen Tagen schon seinen 70. Geburtstag! Und anlässlich dieses Jubiläums gibt es natürlich eine Best-Of-CD! Das Beste von mir heißt das prall gefüllte Doppel-CD-Paket und bietet auf CD 1 die 20 besten Hits, die von Fans in einem großen Online-Voting auserwählt wurden und auf CD 2 eine persönliche Zusammenstellung von Howard Carpendale selbst.

Der Aufkleber auf der Hülle „Die erste Best Of mit allen Hits“ hat mich zunächst etwas irritiert, denn Hit-Zusammenstellungen von Howard Carpendale scheint es wie Sand am Meer zu geben. Erst der Nachsatz „...von Howard und seinen Fans ausgewählt“ relativiert das wieder etwas, wobei mich aber auch diese Gesamtformulierung grübeln lässt, ob das Werbeversprechen „Die erste Best Of mit allen Hits“ nicht trotzdem eine schwachsinnige Formulierung ist. Aber egal...

In 50 Jahren des Musikschaffens ist jedenfalls allerhand Bekanntes bei Howard Carpendale herausgekommen. Die CD 1 belegt dies recht eindrucksvoll, denn selbst wenn man mit dem Genre Schlager nicht viel anfangen kann, wird man zugeben müssen, dass man vieles kennt oder sogar mitsingen könnte. Letztlich gibt es aber hier nicht viel, was man nicht auch schon auf anderen Zusammenstellungen finden wird. CD 2 mit Howies Favoriten ist recht neuzeitlich orientiert – während das Fan-Voting überwiegend auf die 70er und 80er Jahre abzielt, sind auf CD 2 fast nur Songs aus dem neuen Jahrtausend bzw. aus den 90er zu finden.

Unterm Strich ist Das Beste von mir - abgesehen vom Aufkleber - eine nette und vor allem würdevolle Sache geworden. Ein ansprechendes Booklet mit einer persönlichen Danksagung des Künstlers, einen längerer Text über den Werdegang mit vielen Abbildungen und ausführliche Songinformationen runden diese Zeitreise ab. Wem dies noch nicht reicht, kann auch zum 3-CD-Deluxe-Paket greifen, auf der zusätzlich noch einige Raritäten geboten werden.



Jürgen Weber



Trackliste
CD 1: Fan-Favoriten
Nachts, wenn alles schläft
Ti Amo
…dann geh' doch
Samstag nacht
Hello again
Es geht um mehr
Deine Spuren im Sand
Du fängst den Wind niemals ein
Wie frei willst du sein?
Wem
Nah am Herzen
Nimm den nächsten Zug
Fremde oder Freunde
Laura Jane
Tür an Tür mit Alice
Das alles bin ich
Hey, versuch's noch mal mit mir
Du bist doch noch hier
Worauf warten wir
Mit Dir verschwend ich meine Zeit

CD 2: Howards Favoriten
Alles OK
Hi
Astronaut
Du fehlst
Das ist unsere Zeit
Teilen
Wenn ich könnte wie ich wollte
Mit viel viel Herz
Durban, South Africa
Manchmal kommt ein Sturm ganz leise
Jetzt bist Du weg
Vielleicht niemals
Willkommen auf der Titanic
Piano in der Nacht
Eine Nacht in New York City
Du bist die Antwort für mich
Beverly
Je weiter Du gehst
Heut' beginnt der Rest deines Lebens
Goodbye America

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>