Musik an sich


Reviews
Fish on Friday

Godspeed


Info
Musikrichtung: Prog Pop

VÖ: 27.10.2014

(Esoteric Antenna / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 61:32

Internet:

http://www.fishonfriday.be


Freitags Fisch – in katholischen Gegenden kennt man das teilweise noch. Der Freitag, der Tag, an dem Jesus gekreuzigt worden ist, wurde als Fastentag geehrt. Konkret sah das so aus, dass auf Fleisch verzichtet wurde und man auf Fisch zurückgriff, zum einen ein arme Leute Essen (früher!); zum anderen eine Speise mit engem Bezug zu Jesus, da mehrere seiner Jünger, unter ihnen Petrus, ursprünglich Fischer waren.

Keine Ahnung, ob etwas davon hinter der Namensgebung von Fish on Friday steckt, aber der Gedanke an eine Fastenzeit kommt mir beim Durchhören der CD durchaus gelegentlich - nicht auf das erste Hören, aber mit der Zeit. Das Album kommt mit seinem schön aufgemachten Digi-Pack ja erst Mal sehr schick rüber.

Legt man dann die CD ein, geht es sehr proggig los, um dann schnell in eine deutlich poppigere Richtung zu laufen. Gelegentlich erinnert mich das an das 1983er Genesis Album, allerdings relativ seicht und ohne rechte Höhepunkte. Dominiert wird da Ganze von einer schwebenden Singstimme, der erkennbar Biss und Emotionen fehlen.

Mit „Just a Nightmare“ wird es etwas stärker. Die ruhige melodische Prog-Pop Nummer frischt zwischendurch mit schönen Uptempo-Passagen auf. Nicht so ambitioniert wie der Vorläufer trifft das Stück deutlich besser. Eines der Highlights ist dann „She colours the Rainbow“, eine teilweise wie hin gehuschte sanft verspielte Nummer. Einfach schön.

Und dann tritt das ein, worauf ich zu Beginn vorbereitet habe. Auf die Länge gesehen bekommt Godspeed etwas vor sich hin Plätscherndes, das nicht stört, aber auch nicht nährt. Fastenspeise halt! Kalorienreduziert.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Godspeed10:15
2 Just a Nightmare 5:35
3 She colours the Rainbow 3:42
4 Callin' Planet Home 5:23
5 Ghost Song 6:36
6 Radio 4:42
7 Sanctuary 8:17
8 Stay 6:50
9 Don't love me to Death 4:28
10 Tick Tock 4:03
11 My Dog 1:19
Besetzung

William Beckers (Key, Perc)
Frank van Bogaert (Keys, Voc, Ad. Git)
Nick Beggs (B, Back Voc)
Marty Townsend (Git, Mandoline)
Marcus Weymaere (Dr, Perc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>