Musik an sich


Reviews
Espen Eriksen Trio

Never Ending January


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 15.10,2015

(Rune Gramofon / Cargo Records)

Internet:

http://www.espeneriksentrio.com


Das schwedische Espen Eriksen Trio wurde 2007 gegründet und hat sich einer Form des Minimal Jazz verschrieben. Die bisher erschienenen zwei Studioalben sowie ihre Auftritte wurden jeweils von der Kritik hoch gelobt. Nun ist mit Never Ending January ihr drittes Album erschienen.

Und das Trio bleibt auch auf diesem seinen Stil treu. Die acht enthaltenen Stücke bieten sehr relaxt und lässig gespielten Jazz zwischen Bar- und etwas poppigeren Jazz. Dabei gelingt es ihnen, ihre virtuosen Spielfähigkeiten absolut songdienlich einzusetzen und zu keinem Zeitpunkt in Gefrickel zu verfallen.

Ganz im Gegenteil zu vielen Kollegen, die dann eben diesen Hang zur Überambition haben, schaffen sie so ein wundervoll anzuhörendes Werk das auch Nicht-Jazzern gefallen und Hunger sowie Neugier auf mehr machen kann und wird. Zusätzlich ist Never Ending January in so ziemlich allen Situationen hörbar und muss nicht vom Jazzfreak heimlich und allein unter Kopfhörer gehört werden.

Ein rundum gelungenes Stück Musik ohne Ausfälle. Dem Puristen werden natürlich die Experimente fehlen, doch in meinen Ohren wären diese hier fehl am Platz.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Grounded
2 Floating
3 In te Mountains
4 Gravity
5 Brian
6 Never Ending January
7 Cold Front
8 Hade
Besetzung

Espen Eriksen: Klavier
Lars Tormod Jensen: Kontrabass
Andreas Bye: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>