Musik an sich


Reviews
Downes Braide Association

Suburban Ghosts


Info
Musikrichtung: Synthie Pop

VÖ: 13.11.2015

(Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 52:37

Internet:

http://www.downesbraide.com


Vor einiger Zeit erreichte mich aus England ein dickes Paket – Inhalt: eine Mischung aus neuen CDs und Re-Releases. Suburban Ghosts macht dabei in jeder Hinsicht den Eindruck eines Re-Releases – passend zu dem im letzten Monat besprochenen Album, das Geoff Downes 1990 zusammen mit Greg Lake aufgenommen hat. Das Cover sieht nun wirklich nicht wie von heute aus, und die Musik, die im Wesentlichen aus dem Synthesizer kommt oder programmiert ist, passt prima in die 80er.

Aber nichts da! Das Teil ist funkelnagelneu im November 2015 erschienen. Besser macht es das nicht! Ich weiß nicht, was Downes mit seiner ersten Band Camera Club verzapft hat. Aber alles(!) was er jemals mit den Boggles, Yes oder Asia veröffentlicht hat, schlägt diese seelenlose Grütze um Längen.

Der Opener ist ja immerhin noch eine zwar recht austauschbare, aber das Ohr schmeichelnde weiche Synthie Pop Nummer. Dann aber verblasst der Sound ähnlich wie das CD-Cover. „Time goes fast“ hat noch mal etwas, aber alles andere, …

Es ist bezeichnend, dass die Homepage der Downes Braide Association absolut NICHTS bietet, außer eine Bestellmöglichkeit. Und der Wikipedia-Artikel zu Geoff Downes (Stand: 27. Januar 2016) verschweigt das Projekt gnädig, obwohl Suburban Ghosts nicht das erste Album ist, sondern 2012 mit Pictures of you bereits einen Vorläufer hatte.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Machinery of Fate 5:12
2 Suburban Ghosts - Parts 1 and 2 6:45
3 Suburban Ghosts - Part 3 5:59
4 Vanity 4:14
5 Number One 4:20
6 Interlude 1:13
7 North Sea 5:14
8 One of the Few 4:03
9 Time goes fast 4:05
10 Live twice 3:51
11 Dreaming of England 5:52
12 Finale 1:49
Besetzung

Christopher Braide (Lead Voc, Synth, Piano, Programming)
Geoffrey Downes (Synth, Piano, Programming)

Lee Pomeroy (B <11>)
Dave Gregory (E-Git Solo <11>)
Elijah Braide (Life Boat Vocal)




 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>