Musik an sich


Reviews
Danko Jones

Live at Wacken (DVD)


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 29.01.2016

(UDR Music)

Internet:

http://www.dankojones.com
http://www.facebook.com/dankojones


Immer wieder erstaunlich wie dieses kleine, unscheinbare Männlein namens Danko Jones zum omnipotenten Rockstar mutiert, sobald es eine Bühne betritt. So nachzusehen auf der neuen Live-DVD Live at Wacken.

Nomen est Omen enthält das Scheibchen den Wacken-Auftritt vom letzten Jahr, bei dem das kanadische Rocktrio nachmittags bei bestem Sonnenschein 70 Minuten auf einer der beiden Hauptbühnen stand und dem gestandenen Metalpublikum das Rocken beibringen wollte. Zwar spielte die Band bereits zweimal auf dem Open Air. Doch die Aufregung die unter den drei Herren herrschte, kann man auch am heimischen TV-Gerät sehen und spüren. Diese Anspannung entlädt sich recht aber schnell und man ist in den Spur.

Danko Jones spielen sich durch ein feines Highlight-Set. Und selbst wenn das Wacken-Publikum erst damit warm werden muss, herrscht am Ende des Sets doch richtige Begeisterung. Nummern wie „Forget my name“, „Lovercall“, „First Date“ oder „Invisible“ richten es. Dazwischen gibt es wieder so einige großmaulige Sprüche von Danko himself, der hier aber nicht so selbstbewusst und ausgelassen wie in einer seiner Clubshows agiert. Trotzdem ist der Gig unterhaltsam anzuschauen.

Unterhaltsam ist aber auch das Bonusmaterial. Zwar ist das beim Festival geführte Interview nicht gerade der Weisheit letzter Schluss, doch der Audiokommentar von Danko zum Konzert und vor allem die 50-minütige Spoken-Word-Performance aus dem Jahr 2012 sind äußerst unterhaltsam. Während der Typ bei ersterem so manche Anekdote zum Besten gibt, lebt er bei zweitem seine Leidenschaft für Kiss aus und deckt eine gar äußerst erstaunliche (ironische) Verschwörungstheorie auf. Köstlich!

Alles in allem ist das Ganze dem 20-jährigen Bandjubiläum würdig und für den Fan den Kauf wert.



Mario Karl



Trackliste
1. The Rules
2. Play the Blues
3. Sugar Chocolate
4. The Twisted Knife
5. Forget My Name
6. Do You Wanna Rock
7. Had Enough
8. First Date
9. Watch You Slide
10. Full of Regret
11. Code of the Road
12. Legs
13. Invisible
14. Sugar High
14. Cadillac
16. Lovercall
17. Gonna Be A Fight Tonight
18. Mountain

Bonus-Material:
- Danko's Audio Comments
- Exklusives Interview
- Spoken Word Recordings
Besetzung

Danko Jones (Gitarre, Gesang)
John Calabrese (Bass)
Rich Knox (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>