Musik an sich


Reviews
Within Temptation

Hydra


Info
Musikrichtung: Metal / Rock

VÖ: 31.01.2014

(BMG)

Gesamtspielzeit: 49:37

Internet:

http://www.within-temptation.com


Knapp drei Jahre nach ihrem letzten Album The Unforgiving melden sich Within Temptation nun mit Hydra zurück. Die Wartezeit hatte man ja erst vor kurzem mit der EP Paradise (What about us?) etwas überbrückt; und die vier Songs, die die Vorfreude auf das neue Album wecken sollten, finden sich nun auch auf Hydra wieder.

Und der neue Streich um Frontfrau Sharon den Adel kann sich wieder einmal hören lassen. Kraftvoll, knackig und mit viel Energie gibt es zehn Stücke auf die Ohren, die vielleicht nicht nur Fans begeistern, sondern auch neue hinzugewinnen könnte. Etwas zu glatt poliert und mit zu wenig Ecken und Kanten mag auch dieses Album für einige wieder geworden sein, doch es muss ja nicht immer nur das gut sein, was nur schwer in die Ohren geht... Mit ihrem melodischen Metal sind Within Temptation jedenfalls nicht umsonst auch außerhalb ihrer holländischen Grenzen zu einer vielbeachteten Größe geworden.

Geprägt ist Hydra vor allem von zahlreichen Gastauftritten: Howard Jones (Killswitch Engage) ist auf „Dangerous“ zu hören, Tarja Turunen (Nightwish) auf „Paradise (What about us?)“, Dave Pirner (Soul Asylum) auf „Whole World Is Watching“ und US-Rapper Xzibit auf „And We Run“. Doch eigentlich überzeugen nicht die Gast-Musiker auf diesem Album, sondern vielmehr die Songs – und natürlich die fantastische Stimme von Sharon den Adel, die ausnahmslos auf dem kompletten Album überzeugt. Vom epischen Anfang „Let Us Burn“ über Rocker wie „Paradise (What About Us?)“ als auch bei ruhigeren Stücken wie „Edge Of The World“ bis hin zum finalen „Whole World Is Watching“ gibt es keine Durststrecken, sondern einfach nur gute Songs.

Das erste Video „Dangerous“ spielt – für Niederländer doch eigentlich ungewöhnlich – im Gebirge. Und irgendwie oben auf dem Berg des Erfolges ist Within Temptation mit Hydra wohl auch angekommen: ein überzeugendes Album!



Jürgen Weber



Trackliste
1Let Us Burn5:31
2 Dangerous feat. Howard Jones4:52
3 And We Run feat. Xzibit3:50
4 Paradise (What About Us?) feat. Tarja5:22
5 Edge Of The World4:55
6 Silver Moonlight5:17
7 Covered By Roses4:48
8 Dog Days4:47
9 Tell Me Why6:12
10 Whole World Is Watching feat. Dave Pirner4:03
Besetzung

Sharon den Adel - vocals
Mike Coolen – drums
Jeroen van Veen - bass guitars
Martijn Spierenburg - keyboards
Ruud Jolie - guitars
Stefan Helleblad - guitars
Robert Westerholt - guitars


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>