Musik an sich


Reviews
Trigon

Vil lieber grüsse süsse


Info
Musikrichtung: Alte Musik, Folk

VÖ: 15.11.2013

(conditura records)

Gesamtspielzeit: 44:39

Internet:

http://ensemble-trigon.de/
http://www.katrinkrauss.de/
http://www.kerstindewitt.de/
http://www.harfe-und-sang.de/
http://www.conditura.de/conditura-records/kuenstler/trigon/


Trigon nennt sich ein Ensemble, welches von Katrin Krauß (Blockflöte, Tin Whistle, u.a. Fortuna Canta, Trio Viaggio, Il giardino armonico), Kerstin de Witt (Blockflöte, Violine, u.a. Flautando Köln, Ulf Manú Quartett) und Holger Schäfer (Gesang, Harfe, Cembalo, u.a. Minnesänger des Jahres 2008 und 2012) gegründet wurde. Man sollte die Gruppe allerdings nicht mit dem 'Trigon Ensemble' oder gar mit der (genialen) Psychedlic Jam Jazz Band 'Trigon' verwechseln. Man könnte sonst eine ziemliche Überraschung erleben.

Der Titel der hier rezensierten CD Vil lieber grüsse süsse macht sofort neugierig auf die Musik die einen erwartet. Das klingt nach alter Musik und Minnegesang. Und so ganz falsch liegt man damit nicht, auch wenn zusätzlich noch Irish Folk und Skandinavische Melodien erklingen und so eine sehr bunte musikalische Mischung erklingt. Die Stücke wurden jedoch so gewählt, dass sie bestens zueinander passen und ein feiner Spannungsbogen über die komplette Laufzeit der CD entsteht. Man merkt hier, dass hier nicht nur drei äußerst virtuose und musikalisch inspirierte Musikerinnen und Musiker zusammengefunden haben, sondern dass sie viele Jahre an Erfahrung sowohl als Solisten wie auch in verschiedensten Formationen einbringen können. Und seit 2006 musizieren sie auch gemeinsam unter dem Banner des Ensemble Trigon. Von der ersten Sekunde an wird hier auf allerhöchstem Niveau musiziert, ohne dass das ohne Zweifel vorhandene Virtuosentum im Vordergrund steht. Stets sind die Musiker darauf bedacht, den Charakter der Kompositionen herauszuarbeiten und nicht hinter der Virtuosität zu verstecken. Dadurch entsteht eine vielschichtige und sehr abwechslungsreiche Ausgestaltung der verschiedenen Stücke, die dennoch wie aus einem Guss klingen. Dazu trägt sicherlich auch die außerordentlich gute klangtechnische Produktion bei, wie sie auch heute immer noch nicht immer Standard ist.

Vil lieber grüsse süsse ist für Freunde Alter Musik gepaart mit irisch-skandinavischem Folk eigentlich ein Muss. Trigon überzeugen von der ersten bis zur letzten Sekunde. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Folketone fra Sunnmøre2:44
2 Villemann og Magnhild2:40
3 Sang till Jomfru Maria2:34
4 Estampie2:21
5 Willekomen sî der sumer schoene2:52
6 Vil lieber grüsse süsse3:27
7 Chanconeta Tedesca2:27
8 Urchnoc Chéin mhic Cáinte2:03
9 Morrison's Jig1:52
10 Eleanor Plunkett2:14
11 The Hunt1:00
12 I riden så3:39
13 Konvulsionlåt2:12
14 An Italien Rant (aus "The Dancing Master")1:45
15 Pegasus (aus "The Dancing Master")3:07
16 Pall Mall (aus "The Dancing Master")1:46
17 Farewell (aus "The Dancing Master")2:28
18 Abend legt vor meinem Haus3:28
Besetzung

Katrin Krauß: Blockflöte, Tin Whistle
Kerstin de Witt: Blockflöte, Violine
Holger Schäfer: Gesang, Harfe, Cembalo


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>