Musik an sich


Reviews
Jens Lysdal

Easy Heart


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk, Americana

VÖ: 17.01.2014

(Divine Records / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 38:54

Internet:

http://www.lysdal.com
http://www.facebook.com/jens.lysdal


Jens Lysdal gehört in seiner Heimat Dänemark zu den Top-Gitarristen und Singer/Songwritern. Aber auch darüber hinaus besitzt er einen sehr guten Ruf, seit er 1995 sein Debütalbum A Matter Of Time veröffentlichte. Die große Wertschätzung unter seinen Musikerkollegen kann man auch an seinem neuen Album Easy Heart erkennten. Mit an Bord sind zum Beispiel solche Größen wie Greg Leisz (u.a. Joni Mitchell, Eric Clapton, Ryan Adams), Tim O’Brien (u.a. Mark Knopfler, The Chieftains), Glenn Fukunaga (u.a. Bob Dylan, The Dixie Chicks) oder Danny Frankel (u.a. Rickie Lee Jones, Lou Reed) und das nicht nur als einfache Gäste, sondern als wirkliche Begleitband und ganz im Dienste der Musik.

Von der ersten Sekunde an ist klar, dass sich hier eine Einheit geformt hat, die den Songs aus der Feder von Jens Lysdal die nötige treibende Kraft geben. Dabei achten sie stets auf gut durchhörbaren luftige Arrangements, die die Musik nicht zudecken, sondern unterstützen. Eine Demonstration wie man das Beste aus einem Song herausholt. Dazu muss natürlich auch das Songmaterial stimmen und Jens Lysdal hat den Dreh einfach heraus. Lieder wie der Titelsong "Easy Heart" oder "It Happens To Me Sometimes" versprühen diese hitverdächtige Eleganz, die man so oft in der poporientierten Radiolandschaft und in den Medien vermisst. Dass alle Musiker auf allerhöchstem Niveau musizieren, muss eigentlich nicht extra erwähnt werden. Dies kommt ganz deutlich in den beiden Instrumentalnummern "The Congress Rag" und "Sliding (In And Out Of Reality)" zum Vorschein. Hier zeigt auch Jens Lysdal sein ganzes Können an der Gitarre. Dazu besitzt er noch eine einprägsame Stimme, so dass Easy Heart keine Mängel aufweist.

Wer Qualität in Songwriting, in Arrangement und im Musizieren sucht, der ist mit Easy Heart bestens aufgehoben. Zeitlos gut mit famos aufgelegten Musikern und einem inspirierten Jens Lysdal. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1It Happens To Me Sometimes4:09
2 The Beauty Of It All3:22
3 I Should Have Danced4:22
4 Let's Embrace4:35
5 Easy Heart4:47
6 Let's Go To Bed4:59
7 The Congress Rag (Instrumental)3:39
8 When I See You5:04
9 Sliding (In And Out Of Reality) (Instrumental)3:57
Besetzung

Jens Lysdal: Vocals, Acoustic & Electric Guitar, Slide-Guitar, Laud, Piano, Percussion, Bass
Tim O'Brien: Mandolin, Fiddle, Acoustic Guitar
Greg Leisz: Pedal Steel
Danny Frankel: Drums, Percussion
Glenn Fukunage: Bass
Bjarke Falgren: Violin, Viola
Dan Hemmer: Organ, Keys
Jesper Bo Hansen: Synths
Aimee Bubruk: Backing Vocal


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>