Musik an sich


Reviews
Johann Johannsson

Prisoners (Original Motion Picture Soundtrack)


Info
Musikrichtung: Filmmusik

VÖ: 01.02.2014

(NTOV / Cobraside)

Gesamtspielzeit: 56:02

Internet:

http://www.johannjohannsson.com


Rechtzeitig zum detschen Filmstarts des bereits im Vorfeld viel gelobten Thrillers Prisoners erscheint der Soundtrack zum Film, geschrieben und mit Hilfe vieler Gäste vom Isländer Johann Johannsson eingespielte Soundtrack dazu auf Vinyl in Form eines Doppelalbums.
Der Film beschreibt das düstere Szenario eines Vaters, der mit einer Tendenz zur Sebstjustiz auf der Suche nach seiner entführten Tochter ist.

Der Soundtrack bietet eine sehr sakrale, dunkle Musik aufbauend auf ein immer wiederkehrendes musikalisches Thema. Dieses wird vielfach variiert mit kompletten Orchester, Oldschool elektronischen Instrumenten und modernen elektronischen Sounderzeugern.
Die dunklen Soundlandschaften packen den Hörer sofort und beamen ihn in eine seltsame, solange er den Film noch nicht gesehen hat, eigene, kühle Welt. Ich könnte mir zu den sehnsüchtigen, zwischen leiser Hoffnung und sich immer stärker ausbreitender Verlorenheit schwankenden Musik auch als ein Portrait der Heimat des Auors bei Nacht vorstellen.

Doch ich denke (ich habe den Film noch nicht gesehen) das diese unglaublich packenden Musikstücke auch den Film kongenial untermalen. Denn hat man das Thema gelesen, kann man anhand einiger Titelstücke schon förmlich mit den Filmcharakteren mitfühlen.

Die Musik erinnert mich an die Musik des Landsmannes Hilmar Örn Hilmarsson der bereits ähnlich große Musik alleine oder mit Current 93 oder Sigur Ros geschrieben hat. Fantatsich klingen die tiefen Cellos über den dunklen elektronischen Drones im Zusammenspiel mit dem Orchester in “Escape“, die aufbrausenden Sounds und dann erklingenden Chöre.
“The Tall Man“ nimmt die dunklen Cellosounds auf und lässt darüber ebenso dunkle, kräftige elektronische Bassklänge laufen.

Man kann diese in Klang gemalte Filmmusik nicht wirklich beschreiben. Es ist eine moderne klassische Musik geworden, die drei Funktionen hervorragend erfüllt: einen spannenden Film untermalen, entspannende Musik zum (wenn auch melancholischen) Tagträumen und zum steten neuen Hören um neue Facetten zu ekennen, die man bisher verpasst hatte.

Es gibt wenige Soundtracks die mich so begeistern. Dieser Soundtrack bietet großen Genuss in vielen Situationen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1The Lords Prayer2:34
2 I an´ find them4:12
3 The search party2:56
4 Suveillance radio3:37
5 The candlelight vigil5:13
6 Escape5:46
7 The Tall Man2:50
8 The everyday bible2:26
9 Following Keller2:13
10 Through the falling snow2:46
11 The keeper2:53
12 The Intruder3:14
13 The priest´s basement2:50
14 The snakes2:53
15 The Trans Am2:40
16 Prioners6:59
Besetzung

Johann Johannsson: Komponist, Electronics
Lomdon Orchestra
Thomas Bloch: Chrystal Baschet, Ondes Martenot
Hildur Gudnadottir: Electronic Drones
Erik Skodvin: Electronic Drones


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>