Musik an sich


Reviews
Höyry-Kone

Hyönteisiä voi rakastaa (1995)


Info
Musikrichtung: Progressive Rock / Avant Prog

VÖ: 14.02.2014

(Nordic Notes)

Gesamtspielzeit: 44:31


Höyry-Kone waren eine finnische Avantprogband, die von 1991 – 1998 existiert haben und in den Jahren 1995 und 1997 jeweils ein Album veröffentlicht haben. Da Teile der Band heute mit anderen Musikern mit Alamaailman Vasarat weiterhin verrückte Musik machen, muss man Höyry-Kone als direkten Vorläufer ansehen.

Nun veröffentlicht Nordic Notes diese beiden viel gelobten und gesuchten Alben neu.

Die einzelnen Tracks des Debüts Hyönteisiä voi rakastaa beschreiben zu wollen würde bedeuten, das man viele Seiten schreiben müsste, so vielfältig ist bereits das Debüt dieser verschrobenen, seltsamen und musikalisch unbestreitbar großen Band.

Es werden Elemente aller Progrgrößen vermengt, den Hauptanteil tragen hier ELP, Magma aber auch Genesis oder ähnliche. Dazu gesellen sich viele klassische Strukturen und Elemente, insbesondere klassischer Gesang, wobei das beim Debüt noch nicht so ausgeprägt ist. Jazzstrukturen, die sich dann ebenfalls noch in diesen obskuren Progmix mengen sind nicht so ungewöhnlich, plötzlich auftauchende Tecnorythmen (auf normalen Perkussionsgeräten erzeugt) hingegen schon, vor allem wenn diese dann in ein Klarinettensolo mit karibischer Rhythmik und sauber gespielter E-Gitarre a la Chris Rea münden und abschließend in Pink Floyd ähnliche Mollklängen (oder klingt es doch eher wie pompöser Neofolk) münden. Ja – das gerade Beschrieben passiert in nicht einmal 10 Minuten.

Besonders reizvoll wird diese vor Ideen nur so sprießende Scheibe dadurch, das man merkt, das die Band die Ballance zwischen Ernsthaftigkeit und reinem Spaß am musizieren genu gefunden hat. Hier wirkt nichts verkopft oder zu vertrackt obwohl man kaum Zeit findet alle Höreindrücke zu verarbeiten.

Ein saustarkes Debüt das es Mitte der 90er geschafft hat dem Genre Prog trotz den deutlichen Retrorefferenzen neue Aspekte hinzuzufügen und eigenständig zu wirken.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1. Örn 3:58
2. Raskaana 3:10
3. Hämärän joutomaa 7:07
4. Pannuhuoneesta 2:08
5. Luottamus 4:30
6. Kaivoonkatsoja 4:00
7. Kosto 5:57
8. Hätä 3:42
9. Myrskynmusiikkia 6:46
10. Hyönteiset 3:13
Besetzung

Jukka Hannukainen: vocals, synthesizer, programmming
Teemu Hänninen: drums
Jussi Kärkkäinen: guitar, pump organ
Nina Lehos: oboe
Topi Lehtipuu: vocals, violin
Marko Manninen: cello
Jarno Sarkula: bass, pump organ


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>