Musik an sich


Reviews
Guðrið Hansdóttir

Taking Ship


Info
Musikrichtung: Dream Pop / Folk Pop

VÖ: 17.01.2014

(Beste! Unterhatung / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 22:57


Die innovative Elfe aus dem hohen Norden meint es nun wirklich ernst. Nachdem Beyond the Grey 2011, Ihr erstes europaweit erschienenes Album, bei Kritikern und Fans wie eine Bombe einschlug wurden schnell Ihre ersten beiden Alben von 2008 und 2010 auf dem feinen Label Betse! Unterhaltung nachgeschoben. Deshalb kommen einem die an sich fast 3 Jahre Wartezeit auf was Neues viel kürzer vor, und auch Taking Ship ist eigentlich nur eine Überbrückug zum nächsten wirklichen Album, welches in Arbeit ist.
Die 7 Stücke auf Taking Ship bieten knapp 25 Minuten feinsten Art bzw Dreampop. Entstanden sind die Stücke weil Gudrid begonnen hatte ein Gedicht von Heinrich Heine zu vertonen, daraus entstanden bald insgesamt 5 Stücke, welche zusammen mit einem weiteren Stück sowie einem Epilouge diese EP bilden.
Die ersten beiden Stücke bieten wundervollen Dreampop mit schönen Rhythmen, einer genau passenden Menge an elektronischen Klängen und einen ebensolchen Anteil an exotischen Klängen, welche durch den himmlischen Gesang von Guðrið perfekt abgeschmeckt werden.
“You Blossom like a flower ist dann eine wundervolle Ballade, zweistimmig dargeboten und dominiert von einer klaren, melancholischen Gitarre. Feine, kaum Hörbare Elektronik und ein sehnsuchtsvolles Cello runden das Stück ab.

Mit “ Tú hevur taer d´yrastu perlur“ wird es dann sehr poppig, doch immer noch betörend. Ein sanft pumpender Bass treibt eine im Hintergrund beschwingt aufspielende Gitarre. Helle, sporadische Keyboardklänge betören den Hörer zusammen mit der Stimme. Hört auf die Gitarre im Hintergrund – wunderbar gespielt. Sicherlich durch die Chöre knapp an der Kitschgrenze vorbei, doch so lasse ich mir dass gerne gefallen. Und die fremdartig klingenden Texte bremsen den Kitschfaktor perfekt.

Es folgt eine weitere folkige, helle Gitarrenballade sowie eine getragene, dunkle Ballade begleitet nur vom Klavier. Der sanfte akustische “Epilouge“ lässt die perfekten 25 Minuten leider zu schnell enden.

Ein wundervolles Popalbum das wie die Vorgänger allen Kate Bush, Björk und Co Fans gefallen sollte. Aber bitte genau hinhören – eine sehr sanfte und feingesponnene Musik deren Klasse man schnell überhören kann.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Those blue Eyes2:41
2 Taking Ship3:35
3 You blossom like a flower3:40
4 Tú hevur taer d´yrastu perlur3:51
5 You have diamond3:59
6 I had in mind to stay2:52
7 Epilouge2:19
Besetzung

Guðrið Hansdóttir
Olafur Arnalds
Janus Rassmussen
Lauri Myllmäki


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>