Musik an sich


Reviews
Sophia Halmen

Memories


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk, Pop

VÖ: 13.01.2014

(Hoolymungo)

Gesamtspielzeit: 21:44

Internet:

https://de-de.facebook.com/SophiaHalmen
http://www.hoolymungo.com


Hört man sich Memories das erste Mal völlig unvoreingenommen an, dann könnte man auf den Gedanken kommen, dass es sich hier um eine frühe Aufnahme von Amy Macdonald handeln könnte. Dass dem nicht so ist erfährt man natürlich sofort, denn der Name der jungen deutschen Singer/Songwriterin ist Sophia Halmen und die ist gerade 14 (!) Jahre alt geworden (zu Beginn der Aufnahmen war sich noch 13). Und das ist schon erstaunlich, denn ihr Folk-Pop klingt schon recht erwachsen.

Sophia Halmen besitzt ein großes Talent, von dem auf Memories immer wieder ganz viel aufblitzt. Ihr Gitarrenspiel ist manchmal noch etwas eindimensional. Laut Produzent Matt Muldoon macht sie hier jedoch große Fortschritte, wie man am Song "Too Much" - er wurde als letzter der Songs aufgenommen - anhören kann. Hier überzeugt Sophia Halmen mit der auf Gitarre und Gesang reduzierten Musik. Und auch der Gesang kann sich wirklich sehen lassen. Irgendwie ist es gut, dass noch nicht alles absolut perfekt klingt. So bekommt der Hörer eine Art Live-Feeling. Hier wurde sicherlich kaum etwas nachträglich bearbeitet und damit entsteht ein sehr lebendiger Eindruck, den man sich in hochglanzpolierten Produktionen oft wünschen würde. Das Songwriting ist für das Alter von Sophia Halmen schon erstaunlich, auch wenn vielleicht noch nicht jeder Song auf einem gleichmäßig hohem Niveau glänzt.

Memories ist ein erstes gelungenes Ausrufezeichen der sehr jungen Singer/Songwriterin Sophia Halmen. Auch wenn die Produktion vielleicht noch eher nach Demo klingt merkt man doch, dass hier ein Talent heranreift. Man darf wirklich sehr gespannt sein, wie sich dieser Rohdiamant in Zukunft entwickeln wird.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Life2:38
2 Raise the Anchor3:11
3 Memories3:05
4 Hills and Valleys2:22
5 Summertime Blues2:19
6 Too Much2:54
7 Foreign Shore2:37
8 The Truth2:38
Besetzung

Sophia Halmen: Vocals, Rhythm Acoustic Guitar ,Glockenspiel
Dustin Halmen: Drums, Percussion
Emely Scherer: 2nd Vocal (#2 & 8)
Regina Kraus: Violin (#2 & 4)
Julian Muldoon: Trumpet (#5)
Sandra Spiegel: Backing Vocal (#3)
Matt Muldoon: Bass, Electric & Acoustic Guitars, Banjo, Dobro, Lap Steel Guitar, Mandolin, Backing Vocal (#3)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>