Musik an sich


Reviews
Dan Gottshall

So It Goes


Info
Musikrichtung: Cooljazz, Bebop

VÖ: 24.1.2014

(Da Casa Records/ MC Galileo)

Gesamtspielzeit: 65:30

Internet:

http://www.gottsha.com


Das Cover von „So It Goes“ des amerikanischen Posaunisten Dan Gottshall zeigt einen Strand mit dunklen Wolken, hinter denen sich ein Streifen blauer Himmel versteckt. Fern am Horizont ein paar kleine Menschen. Durchaus passend für die kühl-melancholische Stimmung des Albums, bei dem andere Stimmungen immer wieder anklingen. Zu Beginn treffen sich allmählich zwei eingängige Melodien von Posaune und Gitarre, bis sie sich zum Synchronspiel vereinen, um dann dem Stück einen Jazztouch zu verpassen und es abstrakter werden zu lassen. Auch das bezeichnend für das Konzept Gottshalls, der bei der NDR Bigband Nachfolger von Nils Landgren wurde.
Es ist zumeist eine coole Klangwelt, die durch intensive Improvisation Dynamik bekommt und auch ihre melodischen Stärken hat. Wenn die Melodie betonter ist, wirken die Stücke auch stärker wie bei „Busted“ . Setzt Gottshall zu sehr auf stimmungsvolles Dahinfließen, wirkt die Musik belangloser. Ein Highlight ist allerdings seine lässig-coole und von ihm selbst gesungene Blues-Version vom Temptations-Klassiker „I Wish It Would Rain“ . Das sollte er öfters machen. Das Cover wirkt etwas ECM-mäßig, was zwar passt, die Musik hat aber wesentlich mehr Jazzfeeling.



Hans-Jürgen Lenhart



Trackliste
1. No sale, Moe !
2. I Wish It Would Rain
3. Bushwacked
4. Love, What is That Smell
5. So In Love
6. Busted
7. Gone
8. Konrad
9..Dimes
Besetzung

Dan Gottshall: Trombone, Vocals
Sandra Hempel: Guitar
Buggy Braune Piano
Oliver Karstens: Bass
Konrad Ullrich: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>