Musik an sich


Reviews
Gordon Giltrap

Live at Oxford


Info
Musikrichtung: Gitarren Prog

VÖ: 26.08.2013 (1979)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 63:31

Internet:

http://www.giltrap.co.uk


Fast ein halbes Jahr lang hat uns Gordon Giltrap nun mit Reviews vor allem der bei Esoteric erschienen Re-Releases begleitet. Die Serie schließt nun passend mit einem Live-Album ab, das am 9. März 1979, also vor fast 35 Jahren, im Oxford Polytechnic mitgeschnitten wurde.

Die Live-Situation tut Giltrap gut. Er kommt deutlich kraftvoller und prägnanter rüber, als auf den manchmal doch etwas zu braven Studioalben und ist besser in der Lage, seine verschiedenen Seiten zu zeigen.

Lange improvisierende Traumreisen („Roots“) stehen neben mächtigem Power Piano („Nightrider“). Mal erinnert der Giltrap-Sound an die kurz danach(!) sehr erfolgreichen Klassik-Rock-Mixer Sky, mal sorgt die hohe Stimme von Shirlie Roden für Vergleiche mit Kate Bush. Das flüssig dahin fließende „Fast Approaching“ ist vielleicht der typischte Giltrap-Song.

Gelungen!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Awakening 4:01
2 Robes and Crowns 2:07
3 Quest 4:45
4 The Deserter 3:42
5 Fast Approaching 5:09
6 Catwalk Blues 4:12
7 Roots 1 & 2 6:41
8 Nightrider 6:13
9 Inner Dream 5:00
10 Fear of the Dark 8:23
11 Visitation 4:22
12 Heartsong 5:39
13 Lucifer's Cage 4:$0
Besetzung

Gordon Giltrap (Git)
Rod Edwards (Keys)
Eddy Spence (Keys)
Shirlie Roden (Voc, Keys, Perc)
John Gustafson (B)
Ian Mosley (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>