Musik an sich


Reviews
Der Englische Garten

Die aufgeräumte Stadt


Info
Musikrichtung: Gitarrenpop

VÖ: 17.01.2014

(Firestation / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 40:22

Internet:

http://www.der-englische-garten.de


Die Band Der Englische Garten stammt, wie könnte es bei diesem Namen auch anders sein, aus München. Die aufgeräumte Stadt ist bereits das zweite Album der Formation und kann mit fein gespieltem Gitarrenpop überzeugen.

Doch Vorsicht, auch wenn die Musik zumeist sehr eingängig ist und gut ins Ohr geht, so sollte man unter die Oberfläche schauen, denn zum einen gibt es in den Arrangements viel zu entdecken, zum andern sind die Texte alles andere als oberflächlich, wie es in der Popmusik leider viel zu häufig vorkommt. Auch wenn manches auf den ersten Blick vielleicht lustig klingen, so steckt in den Texten doch immer wieder der unverstellte Blick über die Schönheit hinaus, wie ihn der Bandname und der Plattentitel vielleicht vermuten lassen würden. Und dann hat man auch gleich noch den passenden Song zur aktuellen Staffel des Dschungelcamps. "Kakerlaken" bringt es einfach auf den Punkt: "Was Manche Leute so alles tun für ein paar Euro und den schnellen Ruhm". Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.
Und wenn dann auch noch die Musik zusammen passt, dann kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen. Und die stimmt auf Die aufgeräumte Stadt. Feine Popsongs mit schönem Gitarrenspiel aber vor allem mit vielen gut aufgelegten Blechbläsern, die der Musik eine ganz eigene Note verleihen. Clever arrangiert und produziert.

Der Englische Garten, ein Name, den man sich merken sollte. Gelungene Songs und intelligente Texte ohne zu anspruchsvoll zu sein. Die aufgeräumte Stadt ist ein gelungenes Zweitwerk der Band.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Die aufgeräumte Stadt4:30
2 Morgens & abends3:27
3 Ein bisschen streiten4:16
4 Eine Woche und ein halber Tag4:35
5 Kakerlaken3:19
6 Blumenmädchen4:55
7 Wissen ist Macht3:45
8 Ruderboot3:40
9 Peter Handke4:47
10 Der Wind, das Gras, die Sonne3:08
Besetzung

Axel Koch: Gesang, Gitarre
Bernd Hartwich: Bass
David Baalcke: Gesang, Perkussion
Axel Wagner: Schlagzeug
Markus Johne: Tasteninstrumente
Robert Alonso: Trompete
Andreas Höhne: Posaune
Jürgen Rippe: Saxophon
Martin Lutz: Tasteninstrumente


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>