Musik an sich


Reviews
Captain's Diary

Als Munition die Illusion


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 31.01.2014

(Retter des Rock / Tanz der Ruinen / Zebralution)

Gesamtspielzeit: 40:54

Internet:

http://www.captains-diary.de
https://www.facebook.com/captainsdiary
http://www.retterdesrock.com


Captain's Diary haben schon eine recht lange Geschichte hinter sich. Der englische Bandname der 1999 gegründeten Band zeigt, dass man damals noch komplett abseits der eigenen deutschen Muttersprache agierte. Erst mit dem dritten Album Niemals jedem recht (2011) entschloss sich Sebastian Müller, der Mann hinter dem Projekt, komplett auf die Muttersprache umzustellen. Und so ist es dann auch auf der aktuellen CD Als Munition die Illusion.

Musikalisch ist Captain's Diary im Singer/Songwriter Genre mit Tendenzen in Richtung Pop und vor allem Indierock anzusiedeln. Und der musikalische Gehalt ist äußerst gelungen. Sebastian Müller weiß, wie man einen guten Song schreibt der eingängig und dennoch mit Ecken und Kanten ausgestattet ist, so dass man auch nach mehrmaligem Hören noch nicht davon gelangweilt wird. Basis der Musik sind zumeist die akustischen Gitarren, die die Songs sicherlich auch komplett alleine tragen könnten. Doch gemeinsam mit Michael Neugebauer, der nicht nur für das Aufnehmen, Abmischen und Mastern zuständig war, sondern auch eine Vielzahl an Instrumenten beherrscht, hat Sebastian Müller den Songs sparsam und fein austarierte Arrangements gegönnt, so dass die Musik immer noch leben kann und nicht in komplexen Arrangements ertrinkt. Und wenn dann auch noch so gelungene Texte wie in "Es wär gelogen" über diese Musik gelegt wird, dann kommt die Stimme von Sebastian Müller so richtig gut zur Geltung.

Als Munition die Illusion ist eine sehr gelungene deutschsprachige Produktion im Singer/Songwriter-Genre mit modernen Songs, die dennoch in der Tradition verhaftet sind. Captain's Diary sollte man im Auge behalten. Sehr feine CD!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Am Schluss2:14
2 Als Munition die Illusion3:05
3 Denkerkopf vs. Flausen2:24
4 Dieser Film4:20
5 Der Punk1:43
6 Es wär gelogen2:48
7 Immer noch2:26
8 Kaffee oder Tee3:03
9 Bis ins Licht5:37
10 Die täglich Dosis Mut3:12
11 Schwerelos2:32
12 Im Schaukelstuhl in Lirich2:14
13 DIY Until I Die2:55
14 Zwang oder Zweifel2:21
Besetzung

Sebastian Müller: Gesang, Gitarre
Michael Neugebauer: Bass, E-Gitarre, Drums, Percussion, Streicher
Evelyn Hang: zusätzlicher Gesang (#9)
Marius Jablonski: Backing Vocals (#6 & 11)
Florian Hagedorn: Backing Vocals (#7 & 13)
Sebastian Hagedorn: Backing Vocals (#7 & 13)
Thomas Zigahn: Backing Vocals (#7 & 13)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>