Musik an sich


Reviews
Angelo Branduardi

Il Rovo e la Rosa (Ballate d'amore e di morte)


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Liedermacher

VÖ: 01.11.2013

(Trecolori Media / Edel)

Gesamtspielzeit: 53:47

Internet:

http://www.angelobranduardi.it


Seit fast 40 Jahren gehört Angelo Branduardi in seiner Heimat Italien und weit darüber hinaus zu den bekanntesten Liedermachern. Mit weltweit mehr als 80 Millionen verkaufter Alben (darunter auch Alben in französischer und englischer Sprache - mit Texten von u.a. Peter Sinfield). Lieder wie La pulce d'acqua („Der Wasserfloh“) werden auch in Zukunft bestehen bleiben.

Seit Beginn seiner Karriere hat Angelo Branduardi sich immer wieder von Melodien alle Welt inspirieren lassen. So ist es nicht verwunderlich, dass er sich für sein neues Album Il Rovo e la Rosa (Ballate d'amore e di morte) [Der Brombeerstrauch und die Rose – Balladen von Liebe und vom Tod] ganz solcher traditionellen Melodien angenommen hat, die er teilweise auch schon auf früheren Alben aufgenommen hat - wenn auch manchmal unter anderem Titel. So wird jetzt aus Il Cilegio (schon auf La pulce d’acqua enthalten) „Rosa di Galilea“ oder aus Ninna Nanna (auf Cogli la Prima Mela enthalten) der Originaltitel „Mary Hamilton“. Jedes dieser Lieder wurde allerdings neu eingespielt. Musikalisch orientiert sich Angelo Branduardi an einer seiner schönsten Platten: Canta Yeats. Sehr sparsame Arrangements, getragen von akustischen Gitarrenspiel (von einem grandios aufspielendem Maurizio Fabrizio) und wenigen Farbtupfern von Geige oder Erzlaute ergeben einen ganz eigenen Klangkosmos, wie man ihn eigentlich nur von Angelo Branduardi kennt. Sehr zurückhaltend wird hier musiziert, um dem Gesang den nötigen Raum zu lassen und ihn wirken zu lassen. alle Titel - auch die neu eingespielten - klingen in ihrer ganz typischen Weise nach Angelo Branduardi, was auch seiner sofort erkennbaren Stimme und der Art und Weise seines Gesangs liegt. Ob man nun die Neuinterpretationen seiner schon früher eingespielten Stücke mehr mag als seine ursprünglichen Versionen ist sicherlich Geschmacksache. Im Zusammenhang dieser CD machen sie jedenfalls Sinn, denn so entsteht ein durchgehender in sich konsistenter Sound, der sich auch klanglich auf der Höhe der Zeit befindet und doch ganz in der Tradition Angelo Branduardis verhaftet ist.

Il Rovo e la Rosa (Ballate d'amore e di morte) ist ein Album, das alle Fans der ruhigeren Seite Angelo Branduardis erfreuen wird. Man sollte sich bewusst sein, dass hier nicht nur neue Stücke geboten werden, was durch die umbenannten Titel nicht gleich offensichtlich wird. Das schmälert den musikalischen Gehalt jedoch in keiner Weise. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Baidin Fheilimi3:36
2 Lord Franklin4:51
3 Mary Hamilton5:54
4 Rosa di Galilea3:47
5 Lord Baker8:25
6 Il Falegname6:42
7 Silkie5:52
8 Suite per arciliuto e voce (Medley: Geordie / Scaraborough Fair / Greensleeves)7:36
9 Barbrie Allen7:04
Besetzung

Angelo Branduardi: Gesang, Violine
Rossella Croce: Barockgeige
Maurizio Fabrizio: Gitarre
Leonardo Pieri: Keyboards
Davide Ragazzoni: Percussion
Francesca Torelli: Erzlaute
Fabio Treves: Harmonika
Katia Astarita: Gesang (#5)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>