Musik an sich


Reviews
Andy Houscheid

Von Hier Aus Weiter


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Pop, Jazz

VÖ: 22.11.2013

(Timezone)

Gesamtspielzeit: 55:47

Internet:

http://www.andyhouscheid.com


Als ausgebildeter Pianist hat sich Andy Houscheid bisher von Musikern wie Rio Reiser, Konstantin Wecker oder Herbert Grönemeyer beeinflussen und inspirieren lassen.

Ende des letzten Jahres hat er sich nun mit seinem Quintett daran gemacht, eine Mischung aus Jazz, Pop und Rock zu konstruieren, die verschiedene Genres miteinander verbindet um aus jedem das entsprechend gewinnbringende für seine Musik zu erzielen.

Was dabei herausgekommen ist, kann man auf dem Debütalbum Von Hier Aus Weiter begutachten.
Gespickt mit einem großen Maß von Melancholie und Gefühlen, die einen Glauben machen, dass Houscheid seine Texte lebt und den Träumen freien Lauf lässt. Das Album lässt einen tief in die Seele des Künstlers eintauchen und Andy gibt inhaltlich sehr viel von sich und seinem Leben preis. Stimmlich erinnert Andy Houscheid ein wenig an den gute alten Rio Reiser, ohne jedoch den Anschein zu machen, ihn irgendwie imitieren zu wollen. Gelegentlich lässt er sich stimmlich von Anke Filbrich vertreten, die dem Album mit ihrer klaren Gesangsstimme noch eine weitere Note gibt.

Von Hier Aus Weiter beinhaltet 14 Songs, die inhaltlich rund und schlüssig sind. Für Freunde der ruhigen deutschsprachigen Unterhaltungsmusik kann man das Album empfehlen, insgesamt fehlt mir trotz mehrmaligen Hörens der rechte Zugang.

Positiv aufgefallen ist das Cover Layout, welches zwar schlicht gehalten, aber dennoch voller Aussagekraft ist!



Jens Helbing



Trackliste
1Schweben4:16
2 Noch immer die Träume3:25
3 Auf ihren Reisen4:33
4 Kleine Welt4:06
5 Nicht für jeden4:04
6 Das Beste4:08
7 Kind3:38
8 Frühlingsträumereien3:31
9 Zwischen Zeilen3:26
10 Freier Fall3:29
11 Nichts zu verlieren4:24
12 Es bleibt4:45
13 Fahrtwind3:50
14 Kein schlechter Mensch4:12
Besetzung

Andy Houscheid – Piano, Gesang
Anke Filbrich - Gesang
Manni Hilgers - Kontra- und E-Bass
Daniel Chavet – Gitarren
Olivier Chavet - Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>