Musik an sich


Reviews
Zelenka, J. D. (Abraham)

Capriccios


Info
Musikrichtung: Barock

VÖ: 14.1.2013

(Sono Luminus / Naxos / Blue-Ray-Disc & CD / 2012 / Best. Nr. DSL-92163)

Gesamtspielzeit: 77:33

Internet:

The Bach Sinfonia



SABOTEURE

Da nützt auch die schönste Technik wenig: Zwar hat das us-amerikanische Ensemble The Bach Sinfonia seine neueste Produktion ganz zeitgemäß gleich als Blu-Ray-Disc und Audio-CD in einer Box zusammengefasst, doch kann dies nicht über die extremen interpretatorischen Mängel der Produktion hinwegtäuschen. Schon dass diese überhaupt im Studio entstanden sein soll, ist schwer zu glauben. Denn in einem solchen Fall spielt man die Stücke – notfalls schnipselweise – normalerweise doch so lange wiederholt ein, bis sie fehlerfrei auf der Tonspur sind. Stattdessen liegt der Hornist hier ein ums andere Mal ganz unkaschiert daneben, kieksen die Oboen und verpatzen Streicher oder Bläser ihren Einsatz. Anfangs erscheint dies noch unfreiwillig komisch, auf Dauer gesehen aber grenzt das, was die Musiker hier abliefern, an Arbeitsverweigerung und Sabotage.

Das auf historischen Instrumenten spielende Orchester wirkt über weite Strecken geradezu verunsichert und führerlos, Tempo und Dynamik ziehen stets nur in den Takten an, in denen sich die Musiker hörbar sicher und zuhause fühlen, also eher im Sinne von Zufall als von Interpretation.
Und so gibt das Ensemble lediglich in wenigen lichten Augenblicken erkennen, welche Fähigkeiten womöglich doch in ihm stecken. Dazu lässt Dirigent Daniel Abraham die von ihm neu edierten und an sich wegen ihrer kompositorischen Kühnheiten außerordentlich reizvollen Capriccios so unrhetorisch vortragen als habe es die historische Aufführungspraxis nie gegeben.



Sven Kerkhoff



Trackliste
1-5 Capriccio D-Dur ZWV 182
6-10 Capriccio G-Dur ZWV 183
11-14 Capriccio F-Dur ZWV 184
15-21 Capriccio A-Dur ZWV 185
22-26 Capriccio G-Dur ZWV 190
Besetzung

The Bach Sinfonia

Daniel Abraham: Ltg


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>