Musik an sich


Reviews
Yen

Into The Sun


Info
Musikrichtung: Pop, Rock

VÖ: 25.01.2013

(Mx Records Gmbh / Intergroove)

Gesamtspielzeit: 52:33

Internet:

http://www.yen-music.com


Die deutsche Formation Yen ist schon ein paar Jahre im Musikbusiness unterwegs, dabei ist die Band auch auf unkonventionellen Wegen unterwegs um Musikliebhaber zu erreichen. Ab und an begeben sich Yen mit einem rollenden Sofa (!) auf die Strasse und präsentieren akustisch ihre Songs. Das vierte Album Into The Sun kommt allerdings komplett elektrifiziert daher und präsentiert eine Band welche sich im Pop genauso zu Hause fühlt wie im Rock.

“Since You’ve Been Gone“ eröffnet Into The Sun. Besonders auffallend ist die sehr angenehme Stimme von Sängerin Yen-Hwei, welche zwischen ruhigen und dunklen Tönen und einem hellen und kristallklaren Gesang, welcher besonders im Refrain vorkommt, wechselt. Damit verschafft die Sängerin dem rockigen Song einen kleinen Wohlfühlfaktor. “Sell Your Soul“ ist eine gekonnte Mischung aus einem rockenden Rhythmusfundament und poppigem Gesang. Der sehr eingängige Song würde sich fast als zweite Singleauskopplung eignen.

Die erste Singleauskopplung aus Into The Sun hört auf den Namen “Redemption“ und ist ein herrlich entspannter und luftig klingender Popsong, welcher durchaus das Potential dazu hat die Charts zu erobern. Sehr cool klingt auch das beschwingte “Black Waterfalls“ überzeugt mit einem saugeilen E-Gitarren und Bassthema, welches den Song bestimmt. Dass Yen ihrer Musik auch ein Portion Härte verleihen können, beweisen sie im Song “Tonight“, auch wenn sie hier stilistisch ein wenig zu den Guano Apes rüber schauen, zeigt der Song doch wie flexibel die Band in ihrer musikalischen Ausrichtung ist.

Into The Sun ist ein wirklich gelungenes Album. Hoffentlich werden wir von Yen noch mehr zu hören bekommen!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Since You've Been Gone3:24
2 Sell Your Soul3:35
3 Redemption4:01
4 Prelude I1:19
5 Black Waterfalls2:48
6 Yearning3:00
7 We are One5:18
8 Addicted4:02
9 Nobody loves You (Like I do)3:16
10 Love2:51
11 Emotional D3:30
12 Prelude II1:06
13 Tonight4:11
14 On a Mission3:09
15 Fear7:03
Besetzung

Yen-Hwei Anetzberger: Vocals
Christian Fütterer: Gitarre
Steffen Fütterer: Gitarre
Benjamin Heckmann: Schlagzeug



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>