Musik an sich


Reviews
Amy Winehouse

At the BBC (CD & DVD)


Info
Musikrichtung: Soul-Swing-Pop

VÖ: 16.11.2012

(BBC / Island / Universal)

Gesamtspielzeit: 48:23

Internet:

http://www.amywinehouse.com


Bislang war Amy Winehouse zumindest musikalisch an mir vorbeigegangen. Den Yellow Press Meldungen konnte man ja kaum entgehen. Also habe ich zugegriffen, als dieses CD&DVD-Package in der Redaktion zur Rezension angeboten wurde, um meine Bildungslücke zu füllen.

Ich kann zwar nicht so himmelhoch jauchzen, wie das manch ein (bezahlter) Kollege getan hat und tut, aber die junge Dame, die im Booklet noch recht appetitlich aussieht (Es wurden wohl vor allem ältere Fotos verwendet. Da war sie noch nicht tot und auch noch nicht so mit Tattoos zugetaket wie ein Bahnhofsunterführung.), ist auch akustisch durchaus ein Genuss.

Auf der CD sind BBC-Live-Aufnahmen aus der Zeit von 2004 bis 2009 enthalten. Die DVD berichtet über einen Auftritt von Amy Winehouse in einer kleinen Kirche in Dingle, an der Westküste Irlands vor 85 Zuschauern. Die Konzerte dort sind offenbar absolut Kult.
Im Bericht enthalten sind die Livemitschnitte von „Tears dry on their own, „You know I'm no good”, „Love is a losing Game”, „Back to Black”, „Rehab” und „Me & Mr. Jones”.

Ich weiß nicht genau, was ich erwartet habe, aber irgendwas mehr jugendkulturmäßiges, als diese Mischung, die mal in Richtung Crusaders (z.B. „Tears dry on their own“) mal in Richtung Sinatra sings Mancini („I should care“) geht und die Sängerin damit eher für die Glitzer-Show-Welt zwischen Soul und Swing empfiehlt. Denn für die rauchigen Kellerlokale in Harlem oder Detroit, in denen diese Stile mal geboren wurden, sind die Arrangements der früh Verstorbenen zu poliert. Da fehlt auch der Dreck der Straße in der Stimme. Aber sie hat diese Stile ja auch adaptiert, als sie schon lange den Broadway oder Las Vegas erreicht haben.

Glücklicherweise hat die Winehouse, anders als z.B. Sinatra, aber die eindeutig schwarze Tradition des Soul aufgesogen. Das macht ihren Auftritt erdiger und kraftvoller. Wenn man es verkraftet, dass das Niveau der gelegentlich bei den Crusaders aushelfenden Randy Crawford nicht ganz erreicht wird, sollte man sich At the BBC irgendwo neben den Crusaders-Scheiben ins Regal stellen. (Es sei denn, man sortiert wie ich alphabetisch. Dann steht sie zwischen Be Be & Ce Ce Winans und den Wings. Und selbst das passt - zumindest gelegentlich.)



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Know you now 3:55
2 Fuck me Pumps 3:41
3 In my Park 4:38
4 October Song 3:42
5 Rehab 3:58
6 You know I'm no good 3:27
7 Just Friends 3:17
8 Love is a losing Game 2:50
9 Tears dry on their own 3:11
10 Best Friends, right? 3:04
11 I should care 3:39
12 Lullaby of Birdland 2:35
13 Valerie 3:51
14 To know him is to love him 2:34
Besetzung

Amy Winehouse (Voc)

Femi Temowo (Git <1,2,3,4,10>)
Robin Banerjee (Git <5,6,9,13,14>)
Phil Robson (Git <7>)
Mark Flanagan (Git <8>)

Dale Davis (B <1,2,3,4,5,6,9,10,13,14>)
Alec Dankworth (B <11,12>)
Jeremy Brown (B <7>)
Dave Swift (B <8>)

Nathan Allen (Dr <1,2,3,4,6,9,10,13>)
Jim Davey (Dr <5,14>)
Alan Ganley (Dr <11,12>)
Matt Senior (Dr <7>)
Gilson Davis (Dr <8>)

Xantone Blacq (Wurlitzer <6,13>)
John Horler (Piano <11,12>)
Tom Cawley (Piano <7>)
Sam Beste (Keys <9>)
Anthony Kerr (Vibraphone <7>)

Ben Edwards (Trompete <1,2,3,4,10>)
Guy Barker (Trompete <11,12>)
Noel Langley (Trompete <11,12>)
Henry Lawther (Trompete <11,12>)
Tom Rees-Roberts (Trompete <11,12>)
Derek Watkins (Trompete <7>)
Nigel Carter (Trompete <7>)
Brian Rankine (Trompete <7>)
Percy Pursglove (Trompete <7>)
Henry Collins (Trompete <9>)

Mike Kearsey (Posaune <1,2,3,4,10>)
Bill Geldard (Posaune <7,11,12>)
Andy Wood (Posaune <11,12>)
Mark Nightingale (Posaune <11,12>)
Gordon Campbell (Posaune <7>)
Ashley Horton (Posaune <7>)
John Higginbotham (Posaune <7>)

Dave Temple (Sax <1,2,3,4,10>)
Duncan Lamont (Sax <11,12>)
Andy Panayi (Sax <11,12>)
Sam Mayne (Sax <11,12>)
Jimmy Hastings (Sax <11,12>)
Julian Siegel (Sax <11,12>)
Howard McGill (Sax <7>)
Paul Jones (Sax <7>)
Vic Ash (Sax <7>)
Martin Williams (Sax <7>)
Jay Craig (Sax <7>)
Phil Veacock (Sax <8>)
Lisa Grahame (Sax <8>)

Dave Powell (Tuba <11,12>)
Atholle Ransome (Flöte <9>)

Ade Omotayo (Back Voc <9,13>)
Zalon Thompson (Back Voc <9,13>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>