Musik an sich


Reviews
Thomas Lüthi's Biwak

Thomas Lüthi's Biwak


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 18.01.2013

(Unit Records [UTR 4376] / JaKla / harmonia mundi)

Gesamtspielzeit: 36:54

Internet:

http://www.thomasluethi.net
http://www.unitrecords.com
http://www.uk-musikpromotion.de


Thomas Lüthi's Biwak gehört zu den jungen Schweizer Formationen, die sich in den letzten Jahre anschicken, das kleine Alpenland ganz weit vorne in der Jazzlandschaft zu patzieren. Und das gelingt der im modernen Jazz verorteten Band mit ihrem gleichnamigen Debütalbum vortrefflich.

Was sofort auffällt, ist das Fehlen eines Harmonieinstrumentes. Kein Piano, keine Gitarre. Nur der pure Sound der Rhythmusgruppe Arne Huber (Bass) und Claudio Strüby (Drums) und das Tenorsaxophon von Namensgeber Thomas Lüthi ist hörbar. Dies stellt schon hohe Anforderungen an das Zusammenspiel und das Arrangements, damit es keine Leerläufe gibt. In kongenialer Weise wechseln sich die drei Musiker ab, die Führungsrolle zu übernehmen. Jeder ist Begleiter und Solist. Die drei Musiker haben sich dabei offensichtlich viele Gedanken darüber gemacht, wie mit der reduzierten Herangehensweise zu verfahren ist, denn die Musik die dabei herausgekommen ist, ist unglaublich dicht und verwoben. Man kann manchmal kaum glauben, dass hier nur drei Mann am Werk sind. Hier sind wahre Könner am Werk, die vor Ideen nur so sprühen. Alleine was der aus Offenburg stammende Arne Huber mit seinem Bassspiel leistet, ist einfach faszinierend. Er bildet eine absolute rhythmische Einheit mit Schlagzeuger Claudio Strüby (Zürich). Und Thomas Lüthi beweist, dass er ein hervorragender Schüler von Andreas Scherrer in Bern war. Technisch brillant und von hoher Musikalität spielt er mit seinem Saxophon, dass es eine wahre Freude ist.

Thomas Lüthi's Biwak ist ein ganz starkes Debüt gelungen. Reduziert Besetzung und dank der Spielfreude dennoch mit komplexer Fülle ausgestattet kann man diese CD nur empfehlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Nevaio6:20
2 Spheres3:50
3 Syracuse4:09
4 Gitane2:51
5 Star-Crossed Lovers2:56
6 Pharos5:31
7 Delaware3:32
8 Spiral Loop4:25
9 Lullaby3:20
Besetzung

Thomas Lüthi: Tenorsaxophon
Arne Huber: Bass
Claudio Strüby: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>