Musik an sich


Reviews
Ruth Wilhelmine Meyer / Helge Lien

Memnon – Sound Portraits Of Ibsens Characters


Info
Musikrichtung: Ambient, Jazz

VÖ: 25.01.2013

(Ozella Music / Galileo MC)

Gesamtspielzeit: 37:41

Internet:

http://www.memnon.no/
http://www.wilhelmine.no
http://www.helgelien.com/
http://www.ozellamusic.com/


Mit Memnon – Sound Portraits Of Ibsens Characters erscheint bei Ozella Music ein ganz besonderes Projekt der klassisch ausgebildeten Sopranistien Ruth Wilhelmine Meyer und des Jazz-Pianisten Helge Lien. Die beiden Norweger wurden vom Ibsen Museum in Oslo angefragt dort ein Konzert zu geben, das in irgendeiner Weise mit Henrik Ibsen, der in seiner Heimat zum natinoalen Kulturerbe zählt, zu tun. Herausgekommen ist dabei ein Programm, das einige der Figuren aus Ibsens Geschichten musikalisch porträtiert. Musik, die von der ersten Sekunde an fasziniert und fordert.

Die ausgewählten Charaktere wie Hedda Gabler oder Peer Gynt erhalten durch diese musikalische Bearbeitung vertiefende oder faszinierend neue Aspekte ihres Charakters. Dabei verwendet das Duo die unterschiedlichsten Stilistiken. Helge Lien verknüpft Klassik mit Jazz, mit Folk oder mit avantgardistischen Klängen. Mal klingt er ein wenig nach Keith Jarrett, dann ist er wieder ganz in der Klassik unterwegs oder legt ambiente Flächen. Dies alles mit unglaublicher Virtuosität und technischer Finesse, ohne die Musikalität aus den Augen zu lassen. Dazu entwickelt Ruth Wilhelmine Meyer Klangkosmen, die man so sicherlich nur selten hört. Mit ihre Fünf-Oktaven-Stimme setzt sie unaufhörlich ihre Melodien, mal als Farbtupfer oder Klangflächen ausgelegt, dann wieder in Folkore-Passagen wie eine Mari Boine oder im kakophonischen Gesang mit mongolisch inspieiertem ‚throat singing‘, (die faszinierendste Variante des Obertongesangs) und avantgardistischen Free Jazz Passagen. Das Zusammenspiel der beiden Protagonisten ist traumwandlerisch perfekt aufeinander abgestimmt. Hier passt einfach alles perfekt zusammen.

Sicher, Memnon – Sound Portraits Of Ibsens Characters ist nicht unbedingt leichte Kost. Wer jedoch tiefer in die Welt Henrik Ibsens eintauchen will und keine Berührungsängste mit anspruchsvoller Musik, die die ganze Konzentration des Hörers erfordet scheut, muss diese CD von Ruth Wilhelmine Meyer und Helge Lien einfach haben. Herausragend!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Hedvig (The Wild Duck)4:07
2 Ellida (The Lady from the Sea)5:22
3 Hedda (Hedda Gabler)4:47
4 Memnon I (Peer Gynt)3:04
5 Anitra (Peer Gynt)2:26
6 Peer and the Mountain King (Peer Gynt)6:25
7 Åse (Peer Gynt)4:37
8 Memnon II (Peer Gynt)1:22
9 Nora (A Doll's House)5:31
Besetzung

Ruth Wilhelmine Meyer: vocal
Helge Lien: piano


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>