Musik an sich


Reviews
Palindrome

Bundle these last scattered synapses


Info
Musikrichtung: Math/Prog Rock

VÖ: 18.01.2013

(Edelbrand-Records / Timezone)

Gesamtspielzeit: 24:51

Internet:

http://www.palindrome.at
https://de-de.facebook.com/palindromemusic


Hektisch, aufgedreht, leidenschaftlich, dicht bis zum Gehtnichtmehr, feurig, emotional, kompliziert und doch irgendwie eingängig - das geht einem durch den Kopf, wenn man das erste Mal Musik von Palindrome hört. Die EP Bundle these last scattered synapses ist nach dem 2009er Debütalbum Profit vs. WoMankind das zweite Lebenszeichen des österreichischem Septetts. Und die fünf Songs darauf sind ziemlich heiß eingespielt.

Palindrome spielen Rock der auf der einen Seite sehr mathematisch wirkt und dann doch leichtfüßig ins Ohr läuft - vorausgesetzt man hat ein Faible für Bands wie The Mars Volta oder We Insist. Der Einstieg ist ähnlich kantig. Aber im Gegensatz zu den amerikanischen Wuschelköpfen versteht es diese Band richtig, treibende Songs zu spielen, die trotz ihrer übereinander schlagenden Elemente flüssig und vor allem schlüssig wirken.

Zwischen wilden Jazzrock-artigen Parts findet man jede Menge hart rockenden Wumms mit pumpenden Rhythmen und sinnigen Melodien. Instrumental ist das Ganze sehr gitarrenlastig. Aber vor allem der Einsatz von Bläsern hebt Palindrome von der Konkurrenz ab und gibt dem Sound die richtige Würze. Dazu kommt der weibliche Gesang, der ziemlich exaltiert, aber nie nervig, sondern eher aufpeitschend wirkt.

Bundle these last scattered synapses ist ein durchgehend leckerer Appetithappen der definitiv Hunger auf mehr macht. Musikfans mit Hang zu komplizierten Math- und Prog-Sounds sollten an dieser Band nicht einfach vorüber gehen!



Mario Karl



Trackliste
1Toy of fate4:13
2 Superior4:26
3 Personal equation4:32
4 Nothing to lose4:42
5 Sevenmember6:58
Besetzung

Rosa Nentwich-Bouchal (Gesang)
Mario Nentwich (Keyboards)
Jürgen Bauer (Bass)
Michel Andriessen (Gitarre)
Paul Pozarek (Schlagzeug)
Stefan Preyss (Trompete)
Thomas Weber (Saxophon)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>