Musik an sich


Reviews
Gary Marlowe

Ultra | Violet – the best film scores


Info
Musikrichtung: Filmmusik

VÖ: 23.11.2011

(Prudence / BSC Music)

Gesamtspielzeit: 68:36

Internet:

http://www.garymarlowe.com/
http://www.bscmusic.com


Ultra | Violet, das neue Album des Berliner Filmkomponisten und Produzenten Gary Marlowe enthält seine besten Arbeiten, wie der Untertitel schon andeutet. Und das sind nicht gerade wenige auch wenn der Name vielleicht nicht jedem geläufig sein dürfte. Wenn man allerdings 2012 für den Hollywood Music in Media Award nominiert wurde ist das schone eine große Auszeichung aus Fachkreisen.

Schaut man sich die Liste der Filme an, von denen hier Musik enthalten ist, dann sieht man schon, dass man die Musik wohl schon einmal gehört hat. Mit dabei sind Thriller wie “Lautlos” und “Heisse Spur” oder “Das Echo der Schuld”, der Verfilmung des Buches von Charlotte Link. Auch “A Place Called Los Pereyra” oder “Headhunter”, dem neuen Kinofilm von Ulrich Tukur sind enthalten. So unterschiedlich die Filme, so unterschiedlich sind auch die Filmmusiken, die Gary Marlowe komponiert. Und dennoch vereint sie stets das herausragende kompositorische Können, sei es mit großem Orchester oder eher zurückgenommen mit kleiner Besetzung oder mit sphärischen Gitarrenklängen. Und das Beste daran ist, dass die Musik auch ohne die Bilder funktioniert. Man musss sich nur die entsprechende Zeit nehmen, um sich genüsslich in die Kompositionen fallen zu lassen. Dann wird man Bilder vor dem inneren Auge erspüren können, die vielleicht gar nichts mit den ‚wirklichen‘ Filmen zu tun haben. Aber diese Musik regt einfach die Phantasie an und macht sie so universell erlebbar, wie dies nur wenigen Filmkomponisten gelingt. Als Vergleich fällt mir da eigentlich nur der Isländer Hilmar Örn Hilmarsson ein, der ähnlich intesiv arbeitet.

Gary Marlowe ist aktuell einer der herausragenden Filmkompoisten. Mit seiner Kreativität kann er Bildern eine enorme Strahlkraft geben. Noch schöner, dass die Musik auch ohne die Bilder funktioniert. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Echo1:58
2 Autoplay II0:55
3 Colpa Ouverture0:55
4 Chicos No Lloran1:44
5 Ghost Town1:54
6 Reconstruction Suite2:24
7 Doubtful1:42
8 Guerrero´s Farm2:29
9 Shipwrecked1:45
10 Broken Home0:54
11 The Saddest Beach2:10
12 To Give Up A Child4:16
13 No Lunch Today1:43
14 Alibi1:50
15 Revealed4:29
16 Echo Quartetto0:42
17 Grieveous Angel2:19
18 Yo Soy Tu Dios4:39
19 Dissolve/Colpa1:59
20 Las Madrinas4:11
21 Another Kind Of Zoo0:50
22 Into The Forest (One For My Dad)2:02
23 Drums Of War: Kill!1:34
24 Addio4:02
25 Il Volo Suite5:08
26 Hunt (Mono&Marlowe Remix)3:08
27 Contact1:27
28 Preparations (Mono&Marlowe Remix)1:56
29 Framed Start/En2:08
30 Landslide (Performed by Spleen)1:23

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>