Musik an sich


Reviews
Alvin Lee & Co.

In Flight


Info
Musikrichtung: Ryhthm’n’Blues / Rock’n‘Roll

VÖ: 16.11.2012 (1974)

(Repertoire / Sony)

Gesamtspielzeit: 95:33

Internet:

http://www.alvinlee.com


So ganz klar ist mir der Charakter dieses Re-Releases nicht. Erst dachte ich, es wäre eine alte Alvin Lee-LP plus Bonus-Live CD. Darauf deutete die Notiz Live at the Rainbow Theatre, London, 1974 am Ende der Tracklist zur zweiten CD ebenso hin, wie die Doublette „I'm writing you a Letter“. Wir hätten es im Bonus-Teil dann mit einem Gig vor Erscheinen der LP zu tun, bei dem schon ein Album-Track gespielt worden wäre.
Aber nach dem Booklet zu urteilen, ist In Flight bereits 1974 als Doppelalbum mit der Doublette erschienen; enthält dann wohl Aufnahmen mehrerer Konzerte im Londoner Rainbow.
Der erste Bonus-Track stammt dann, so vermutet Chris Welch in den Linernotes, möglicherweise von einem US-Gig der In Flight-Tour, während „Put it in a Box“ deutlich später in Trio-Besetzung eingespielt wurde.

Wie dem auch sei, Alvin Lee macht hier nur am Rande auf Ten Years after. Er spielt eine packende Mischung aus Blues, Ryhthm’n’Blues und Rock’n’Roll, die man gut zwischen einem frühen Joe Cocker in der Zeit der Mad Dogs and Englishmen-Tour, den Blues Brothers und einem heißen Elvis Presley, dem Lee deutliche Referenzen erweist, verorten kann. Über weite Strecken brennt dabei einfach die Luft.

Obwohl Lead-Sänger und Gitarrist, dominiert Alvin Lee die Performance nicht völlig. Insbesondere Tim Hinkley und Mel Collins bekommen reichlich Gelegenheit die Auftritte mit fantastischen Soli zu bereichern.

Auch wenn die 70er Jahre die große Zeit der Live-Alben waren, braucht Alvin Lee sich vor der starken Konkurrenz der Zeitgenossen zu keinem Moment zu verstecken. Schade, dass ich diesem Album nicht schon viel früher begegnet bin.



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD 1
1 Got to keep moving (4:57)
2 Going through the Door (4:28)
3 Don't be cruel (2:48)
4 Money Honey (2:56)
5 I'm writing you a Letter (5:17)
6 You need Love Love Love (5:05)
7 Freedom for the Stallion (6:25)
8 Every Blues you've ever heard (5:24)
9 All Life's Trials (3:01)

CD 2
1 Intro (0:54)
2 Let's get back (4:59)
3 Ride my Train (4:21)
4 There's a Feeling (4:02)
5 Running round (6:00)
6 Mystery Train (4:20)
7 Slow down (3:41)
8 Keep a knocking (2:09)
9 How many Times (2:03)
10 I've got Eyes for you Baby (3:47)
11 I'm writing you a Letter (4:21)
12 Somebody callin' me (Bonus Live Track) (6:31)
13 Put it in a Box (Bonus Track, 1977) (8:08)
Besetzung

Alvin Lee (Voc, Git)
Mel Collins (Sax, Flöte)
Ian Wallace (Dr)
Tim Hinkley (Keys)
Alan Spenner (B)
Neil Hubbard (Git)
Dylan Birch (Back Voc)
Frank Collins (Back Voc)
Paddie McHugh (Back Voc)
John Suswell (Dr <2;13>)
Alan Spenner (B <2;13>)
Kokomo Singers <2;13>



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>