Musik an sich


Reviews
Claudia Koreck

Honu Lani


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 25.01.2013

(Honu Lani Records / Universal Music)

Internet:

http://www.claudia-koreck.de


Recht locker und lässig geht diese CD von Claudia Koreck los, die mir da unaufgefordert zur Bemusterung in den Briefkasten geflattert ist: "Unter meiner Deckn" heißt das erste Stück und erinnert vom Titel her wohl eher unbeabsichtigt und unberechtigt an Gunter Gabriel ("Komm unter meine Decke"). Und bei der Begutachtung der weiteren Songtitel dachte ich im ersten Moment, dass ich - als plattdeutsches und fast ostfriesisches Nordlicht - hier wohl der völlig falsche Adressat dieses Albums bin, denn süddeutscher Dialekt ist meine Sache so gar nicht.

Und doch muss ich zugeben, dass ich beim ersten oberflächlichem Nebenbei-Hören fast nicht bemerkt habe, dass hier Dialekt gesungen wird. Das mag vor allem daran liegen, dass Claudia Koreck eher einen massentauglichen, sanften oberbayerischen Dialekt pflegt, der auch im Rest der Republik ohne größere Schwierigkeiten verstanden werden kann. Das hört sich zwar leicht bayerisch an, ist vom Hochdeutschen aber doch nur so weit entfernt wie eine Fernsehübertragung des Ohnsorgtheaters.

Honu Lani heißt das mittlerweile vierte Album der Münchnerin. Und bevor die Nordlichter anfangen zu grübeln, was denn die hochdeutsche Übersetzung des Albumstitels ist, sei verraten, dass dies kein bayerischer Slang ist, sondern ein Haus auf der hawaiianischen Insel Kauai, auf der diese CD entstand. Klassische Südseeklänge hört man auf Honu Lani zwar nicht, denn statt Südsee ist auch hier wieder Süddeutsch Programm - unterm Strich ist hier aber ein nettes und vor allem abwechslungsreiches Singer/Songwriter-Album geglückt, welches nicht nur in München, sondern auch in Hamburg, Flensburg oder Husum funktioniert!



Jürgen Weber



Trackliste
1Unter meiner Deckn
2 Sommerdog
3 Danzn
4 Bunter Vogel
5 Anna
6 Kloaner Mo
7 Wenn i moi oid bin
8 Sonn
9 Meilenweit Meer
10 Schnee
11 Schweigen
12 Daucha
13 Oktober
14 Meine Fiass
Besetzung

Claudia Koreck - Gesang, Gitarre
Gunnar Graewert - Percusssions, Holzboden, Keys, Wurlitzer, Klavier, Backing Vocals
Luke Cyrus Goetze - Gitarre
Dominik Palmer - Bass, Kontrabass
Oscar Kraus - Schlagzeug, Backing Vocals
Titus Vollmer - Gitarre, Ukulele, Dobro
u.a.


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>