Musik an sich


Reviews
The Joy Formidable

Wolf`s Law


Info
Musikrichtung: Alternative Rock/Indie Rock

VÖ: 18.01.2013

(Atlantic Records/Warner Music)

Gesamtspielzeit: 53:39

Internet:

http://www.thejoyformidable.com


Und wieder einmal gibt`s was von der Britischen Insel auf die Ohren…ich scheine mich grade ein wenig auf Musik von der andern Seite des Kanals zu spezialisieren!

Nachdem The Joy Formidable 2007 von Sängerin Ritzy Bryan und Bassmann Rhydian Dafydd (walisischer kann ein Nachname ja kaum klingen!) gegründet wurden, galten sie lange als Neuentdeckung des britischen Indie-Rock, was sie mit ihrem Debütalbum The Big Roar aus dem Jahr 2011 sogar eindrucksvoll bewiesen. Das betitelte Dröhnen bzw. Getöse war jedoch leider nur kurzweilig und ebbt mit dem nun erschienenen zweiten Werk Wolf`s Law hörbar ab.

Auch wenn The Joy Formidable monatelang mit den Foo Fighters auf Tour waren und bei Festivals wie Glastonbury oder Reading and Leeds spielen durften, auf Wolf`s Law vermisst man den Kick, das Verlangen dauerhaft dabei zu bleiben.
Ein kurzzeitiges Erlebnis mit kraftvollen Songs, die durch anspruchsvolle Texte getragen werden…so könnte man es mit einem Satz zusammenfassen!

Aber irgendwie reicht das leider nicht für eine Band, die mehr Potential in sich birgt, die mehr zu sagen hätte…die alleine schon aufgrund der Texte viel mehr Krach machen müsste! Die Zerstörung der Umwelt, die Gier nach Macht, Ruhm und Materialismus (speziell bei “Maw Maw Song“ zu hören), alles Themen die gerade heutzutage bewegen sollten…aber leider von der Intonierung her viel zu sanft und lieblich vorgetragen werden.
Der tote bzw. sterbende Wolf auf dem Cover von Wolf`s Law verspricht Düsteres und vermittelt eine gewisse Endlichkeit…die hübsch bunt blühenden Blumen, welche scheinbar aus ihm erwachsen erzeugen Hoffnung…!

…Hoffnung auf mehr! Vielleicht sollten The Joy Formidable beim nächsten Album wieder mehr Indie und weniger Massentauglichkeit produzieren…Fortschritt bedeutet manchmal leider auch etwas Rückschritt!



Jens Helbing



Trackliste
1This Ladder Is Ours5:11
2 Cholla3:24
3 Tendons4:17
4 Little Blimp2:52
5 Bats3:46
6 Silent Treatment3:38
7 Maw Maw Song6:47
8 Forest Serenade4:19
9 The Leopard And The Lung5:56
10 The Hurdle3:55
11 The Turnaround9:34
Besetzung

Ritzy Bryan – Gitarre, Gesang
Rhydian Dafydd – Bass, Gesang
Matt Thomas - Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>