Musik an sich


Reviews
Heavy Ride

Heavy Ride


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 26.01.2013

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 39:43

Internet:

http://www.facebook.com/heavyride


Der Werdegang der Bayern Heavy Ride war bestimmt kein einfacher. Zwar gewann die Band 2009 den Nachwuchswettbewerb Schooljam, dummerweise hat sich die Band dann aber aufgrund verschiedener beruflicher Pläne der Mitglieder getrennt. Einzig Leadgitarrist Josef Blöchl hat Heavy Ride am Leben erhalten und sich mit neuen Bandmitgliedern wieder in den Rock Zirkus gestürzt.

Dabei ist das selbstbetitelte Debütalbum der Band entstanden, welches durchaus zu beeindrucken weis. Die junge Band aus Zwiesel spielt ihren Alternative Rock durchaus sehr erwachsen und selbstbewusst. Dabei zeigt die Band ein gutes Gespür für eingängige Melodien. Ein Song wie “Demons And Prayers“ geht außerordentlich gut ins Ohr und könnte auch für einen kleinen Singlehit gut sein. Auch wenn die Band es etwas härter angeht, wie zum Beispiel im Lied “Old Salt“ merkt man, dass das Quartett das Songwriting Handwerk versteht. Auch wenn man es hier ein wenig mit Oh Ohohoho Chorgesang übertreibt.

Der knackige Rocksong “Along The Line“ wird von einem Gitarrensolo, welches Schandmaul Mitglied Martin Duckstein, eingespielt hat, veredelt.

Heavy Ride ist eine erste ernstzunehmende Duftmarke, ich bin gespannt was wir von der jungen Band noch zu hören bekommen.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Black Shirt2:40
2 Cut & Dried4:17
3 No Silver Bullet3:51
4 Last Tones Died Away2:45
5 Old Salt3:34
6 Along The Line3:35
7 Demons And Prayers4:03
8 For A Word3:40
9 Your Moment In The Spotlight3:15
10 Heading For Ruin3:36
11 For All The Heroes4:27
Besetzung

Florian Seemann: Vocals, Guitar
Josef Blöchl: Lead Guitar
David Stich: Bass
Johannes Puschmann: Drums

Gast:
Martin Duckstein: Guitarsolo Along The Line



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>