Musik an sich


Reviews
Maximilan Geller

Alpenglühen


Info
Musikrichtung: Volksmusik-Jazz

VÖ: 25.01.2013

(Ozella Music / Galileo MC)

Gesamtspielzeit: 56:28

Internet:

http://www.maximiliangeller.com/
http://www.ozellamusic.com/


Der in München lebende Schweizer Saxophonist Maximilan Geller ist mit seiner neuen CD Alpenglühen bei Ozella Music gelandet. Das ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl für den Jazzer, den manche vielleicht durch seine Filmmusiken für zum Beispiel Die Apothekerin (1998), Liebesluder (2000) oder Herbstwind (2002) kennen und der mit seinen Projekten Maximilian Geller goes Bossa, Mozart 06 – Lacrimosa oder Opera In Jazz viel für die Vereinigung verschiedener musikalischer Sparten wie Klassik und Jazz getan hat. Nun gibt es also eine neue CD und hier verspricht Maximilan Geller einen neuen Stilmix: Jazz wird hier mit Volksmusik vereint.

Wird nun dieses Verprechen mit Alpenglühen auch eingelöst? Nun, nicht so ganz, denn die Einflüsse aus der Volksmusik scheinen immer eher marginal durch, wie im schwungvollen Ländler“Auf geht´s“, im Titel “Alpenrosen“ oder im Schlusslied “Mei Bua“. Insgesamt herrschen doch eher ‚klassische‘ Jazzstrukturen und –stile. Vor allem Bossa Nova und Swing stehen hier im Vordergrund aber auch romantische Jazz-Balladen. Gespielt wird das alles auf allerhöchstem Niveau. Hier ist die Erfahrung der beteiligten Musiker zu spüren. Man kennt sich teilweise schon sehr lange, was in einem scheinbar blinden Verständnis des Zusammenspiels mündet. Die Kompositionen von Maximilan Geller aber auch von Pianist Walter Lang oder Gastsängerin Lisa Wahlandt können jederzeit überzeugen und wurden virtuos und mit viel Liebe zum Detail arrangiert ohne den musikalischen Fluss zu unterbrechen.

Alpenglühen ist eine schöne Platte, die zwar weniger Volksmusik enthält, als versprochen wird, aber feinsinnige und virtuose Klänge ind bestechender Soundqualität enthält, die für jeden Jazz-Fan – aber auch darüber hinaus – eine Entdeckung wert sein sollte.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Southeast (Herbert Pixner)6:10
2 Alpenglühen (Maximilian Geller)6:04
3 Der Wasserfall (Maximilian Geller)3:52
4 Auf geht’s (Walter Lang)3:05
5 Sur les rives (Walter Lang)3:16
6 Noch ein Weilchen (Walter Lang)5:26
7 E bitz grantig (Lisa Wahlandt)3:29
8 Alpenrosen (Maximilian Geller)3:36
9 How many days (Walter Lang)5:15
10 Bam (Maximilian Geller)3:10
11 Bergfex (Maximilian Geller)2:09
12 From above (Walter Lang)5:42
13 Mei Bua (Maximilian Geller)5:14
Besetzung

Maximilian Geller: soprano / alto saxophone
Herbert Pixner: diatonic accordion
Walter Lang: piano
Thomas Stabenow: bass
Hajo von Hadeln: drums
Marco Lobo: percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>