Musik an sich


Reviews
F.R.E.I.

Grenzenlos


Info
Musikrichtung: Pop/Rock

VÖ: 08.02.2013

(Liberatio Music / Intergroove)

Internet:

http://www.f-r-e-i.com


Wir machen es kurz: F.R.E.I. bietet melodiösen deutschen Poprock, den man so oder so ähnlich wohl schon ein Dutzendmal oder auch noch häufiger gehört hat. F.R.E.I. bietet auch fünf schöne Jungs auf dem Cover mit gestylten Frisuren, die man auch im Friseursalon nebenan schon ein Dutzendmal gesehen hat. Und F.R.E.I. bietet Musik und Texte, die anscheinend ganz frisch aus der neuesten Dailysoap des Privatfernsehens entsprungen zu sein scheinen.

Was die Abkürzung des Bandnamens nun genau bedeuten soll, wird leider beim Studium des Promo-Textes und der Homepage nicht klar, deutlich wird aber beim Hören des Debütalbums Grenzenlos von F.R.E.I., dass die musikalische Bandbreite dieser Band weder frei noch grenzenlos ist, sondern sich auf der Schmalspurbahn eines weichgespülten Radiosounds ohne Ecken und Kanten bewegt.

Es gibt im Booklet kaum eine Textzeile, die nicht die Worte "Du", "Dich" oder "Dir" enthalten, und musikalisch wird auch nicht viel mehr Abwechslung geboten, als es die Texte andeuten: schmalzige Popsongs, die durch ein paar Stromgitarren auf hart gemacht werden und die schon fast etwas an Wolle Petrys Rock-Schlager erinnern. Der im Promo-Text erwähnte Vergleich mit One Republic - nur eben auf deutsch, was an sich ja lobenswert ist - kann man da noch gelten lassen, die erwähnten Assoziationen mit Nickelback oder Bon Jovi hinken aber wohl, da jene zumindest auf Albumlänge mal neben der Charts-Anbiederung auch mal einen echten Rocksong bieten können.

Einziger Lichtblick eines etwas zu langweilig geratenen Albums sind da vielleicht noch die Stücke "Jetzt reißt der Himmel auf" und "Mein letzter Gruß", da diese zumindest noch etwas Abwechslung in die Chose bringen. Freunde von melodiösen Poprock mit gefühlvollem Tiefgang können und sollten aber durchaus mal zur Probe reinhören.



Jürgen Weber



Trackliste
1Immer Wieder
2 Rette Mich
3 Wo Bist Du Jetzt?
4 Die Chance, Die Dir Gehört
5 Sommer
6 Graues Herz
7 Jetzt Reisst Der Himmel Auf
8 Souvenir
9 Mein Zweites Gesicht
10 Ich Geh Durch Die Hölle Für Dich
11 Durch Diese Tür
12 Du Fehlst
13 Halt Doch Einfach Mal Die Luft An
14 Es Ist Zu Spät
15 Mein Letzter Gruss
Besetzung

Daniel Wagner – Gesang & Gitarre
S.C. Kuschnerus - Schlagzeug
Benny Richter - Keyboards
Olli Singer - Gitarre
Dominic Paraskevopoulos - Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>