Musik an sich


Reviews
Dante

November Red


Info
Musikrichtung: Progressive Metal

VÖ: 25.01.2013

(Massacre Records)

Gesamtspielzeit: 61:09

Internet:

http://www.danteband.de/


Wenn der Erfolg des dritten Album, welches eine Band veröffentlicht, darüber entscheidet, ob eine Band den Durchbruch schafft, dann sollten die Bayern Dante ganz ordentliche Karten haben.

November Red bügelt konsequent die einzige Schwäche, welche die teilweise etwas biedere Produktion der Alben war, aus. Der packende Mix aus Power und Progressive Metal klingt nun richtig gut und tönt warm aus der Stereoanlage. Die Band hat immer noch die leichte Savatage Schlagseite, welche insbesondere durch den Gesang von Alexander Göhs erzeugt wird. In manchen Refrains meint man Zak Stevens am Mikrofon zu hören. Nun, es gibt bestimmt schlechtere Referenzen.

“Birds Of Passage“ eröffnet den Reigen an ausnahmslos gelungenen Songs. Der Zehnminüter fasst alle Stärken der Bayern zusammen. Mit rhythmischen und kleinen melodischen Ideen stricken Dante einen komplexen Song, welcher allerdings zu keiner Zeit in progressives Gefrickel ausartet. “The Lone And Level Sands“ zieht im Härtegrad ein wenig an, allerdings schaffen es Dante auch hier immer wieder dem Zuhörer eine roten Faden zu liefern und mit wunderbaren Gesangmelodien in den Bann zu ziehen.

Das Highlight des Albums wartet am Ende von November Red. Der überlange Titelsong erfreut das Ohr mit sanften und harten Klängen, welche im stetigen Wechsel für reichlich Abwechslung sorgen. Garniert mit schönen Keyboardmelodien und raffinierten Gitarrenbreaks, werden Prog Metal Fans wohl hier nahe an einen akustischen Höhepunkt geführt!

Empfehlung!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Birds Of Passage (Caught In A Dream)10:04
2 The Lone And Level Sands6:39
3 Beautifully Broken4:33
4 The Day That Bled11:55
5 Shores Of Time7:48
6 Allan7:29
7 November Red (In Praise Of Dreams)12:41
Besetzung

Alexander Göhs: Vocals
Markus A. Bader: Guitar
Markus Maichel: Keyboards
Markus Berger: Guitar & Bass
Christian Eichlinger: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>